17.02.2010, 14:28
Kosmos schrieb:Das Inder für Russland spionieren und USA so irgendwelchen Vorsprung verlieren usw, das halte ich für weit hergeholt.Was heisst hier weit hergeholt. Wenn sie mit den Russen kooperieren und für sie den Software- und den Avionik-Bereich programmieren, dann haben sie mit der F-35 genau das Flugzeug was diesebzüglich am meisten Knowhow verspricht. Dass das Ganze am Schluss ungefiltert bei den Russen landet, ist wohl klar wenn man bei einem solchen Projekt (PAK-FA) kooperiert. Alles Gute was man beim eingekauften Produkt abschauen kann, wird doch in der Software des PAK-FA landen. Ob man das spionieren nennt ist doch egal, die Inder wollen es einfach bestmöglich ausführen und da ist und war der Ideenklau schon immer ein sehr sehr effizientes Mittel. Selber sich alles neu ersinnen ist nun mal um Faktoren zeitintensiver.
Zitat:Im Grunde verdankt Russland immer noch funktionierende Entwicklungsbüros bei Suhoi und damit die Chance diese amerikanischen Vorsprung zu beseitigen zu einem guten Stück der amerikanischen Weigerung Indien zu beliefern.Ja gut, das kann man so sehen. Aus meiner Sicht ist Indien nicht der Staat wo man Hightech verscherbeln müsste. Die sind mittelfristig ein grosser Konkurrent am Weltmarkt, extra noch Aufbauhilfe leisten ist nicht wirklich klug. Und wie das mit Pakistan weiter läuft, kann man auch nicht vorhersagen (mit beiden ins Bett steigen wird wohl nicht funktionieren).
@revan
PAK-Fa ist für Indien sicher auch weiterhin interessant, denn sie ergänzen sich mit den Russen optimal. Indien mit als führende Nation in der Softwareprogrammierung und die Russen mit ihren Stärken im Zellenbau /Antriebstechnologie. Dass sie diese Kooperation aufgeben, glaub ich nicht. Es gibt auch einen grossen Markt für Waffen in den Staaten wo die USA aus politischen Gründen niemals exportieren würden. Dem würde man sich ja freiwillig verschliessen.
Wenn EADS z.B. den Sourcecode verkaufen darf, macht es doch für Indien viel mehr Sinn das Flugzeug dort zu kaufen, denn das Ziel langfristig alles selbst bauen zu können, ist aus meiner Sicht offensichtlich.