16.02.2010, 22:16
Zitat:Aus meiner Sicht wären die USA dumm wenn sie ihren technologisch grossen Vorteil den Russen "schenken" würden, die ja beim PAK-FA mit den Indern kooperieren. Inwiefern man mittels Blackboxes den Zugriff verwehren kann, weiss ich nicht. Aber selbst wenn direkt fast nichts kopieren kann, können alle Ideen geklaut werden. Auf lange Sicht ist das kontraproduktiv, man kann zwar schnell einige Milliarden gewinnen, verliert aber den technologischen Vorsprung schneller. Das zahlt sich unter dem Strich sicher nicht aus. Die Waffensysteme der Amerikaner müssen schneller wieder ersetzt werden (ineffizent bezüglich der Kosten).
Zitat:bisher arbeitet Russland allein an PAK FA, Inder beteiligen sich daran ja gerade weil man sich von Russland Technologietrasfer erhofft......
Das Inder für Russland spionieren und USA so irgendwelchen Vorsprung verlieren usw, das halte ich für weit hergeholt.
Im Grunde verdankt Russland immer noch funktionierende Entwicklungsbüros bei Suhoi und damit die Chance diese amerikanischen Vorsprung zu beseitigen zu einem guten Stück der amerikanischen Weigerung Indien zu beliefern.