16.02.2010, 21:54
Mondgesicht schrieb:Das wird die Frage sein die sich den Indern stellt:LM schon, die amerikanische Regierung ganz bestimmt nicht. LM bearbeitet die Regierung sicher permanent, aber wie schon beim Raptor der selbst für die Verbündeten nicht zu kaufen war, wird es hier wohl kaum ein Deal geben.
Eurofighter und ein Gutteil Technologietransfer oder ein noch etwas besseres Flugzeug, bei dem man noch weniger als beim Eurofighter weiß wie es funktioniert.
Aber wollen die Amis den Indern wirklich die F35 verticken, die Inder schmusen doch waffentechnisch sehr oft mit den Russen!?
Aus meiner Sicht wären die USA dumm wenn sie ihren technologisch grossen Vorteil den Russen "schenken" würden, die ja beim PAK-FA mit den Indern kooperieren. Inwiefern man mittels Blackboxes den Zugriff verwehren kann, weiss ich nicht. Aber selbst wenn direkt fast nichts kopieren kann, können alle Ideen geklaut werden. Auf lange Sicht ist das kontraproduktiv, man kann zwar schnell einige Milliarden gewinnen, verliert aber den technologischen Vorsprung schneller. Das zahlt sich unter dem Strich sicher nicht aus. Die Waffensysteme der Amerikaner müssen schneller wieder ersetzt werden (ineffizent bezüglich der Kosten).
Aus der Sicht der US-Regierung würde ich nur F-16 und F-18 erlauben. Ich denke die haben auch gute Chancen den Auftrag zu gewinnen. Wenn die Inder eh nur am Techtransfer interessiert sind, haben die US-Muster wenig Chancen. Dass man mit Freigabe von Sourcecode und ähnlichen Dingen hausieren geht, das hab ich bisher nur von den europäischen Herstellern gehört. Meiner Meinung nach eine ziemlich fragwürdige Politik wenns um die eigene Sicherheit geht.