08.02.2010, 15:29
Nightwatch schrieb:
Schneemann.
Zitat: Mir ist vollkommen gleichgültig was man dem Iran antun muss um zu verhindern das er die Bombe bekommt. Wenn es sich als nötig erweisen sollte das Land in die Steinzeit zurückzubomben muss dies geschehen.Naja, also sagen wir mal so: Mir ist es nicht gleichgültig, was mit dem Iran gemacht wird. Wenn es darum geht, die Atomanlagen, die Mullahs oder die Revolutionsgarden in den Orkus zu bomben, so habe ich damit kein Problem. Aber „gleichgültig sein, egal was man einem Land X antut“, sollte man nicht sein. Mir graut es bei der Vorstellung, dass uraltes Kulturgut, etwa Persepolis, in einen Krieg hineingezogen werden oder von einem solchen betroffen sein könnte. Nur weil man gegen ein Land, dessen Regime und dessen Massenvernichtungswaffen-Ambitionen ins Felde zieht, heißt das nicht, dass man ein Land und seine Kulturschätze auslöschen oder wie Tamerlan Schädelpyramiden errichten muss oder dies in Kauf nehmen müsste. Noch führen wir Krieg mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich unserer eigenen Ideale. Ansonsten sind wir nicht besser als gewisse Leute in Teheran, die sich in Vernichtungsphantasien flüchten...
Zitat: Ich sehe es nicht als neagtiv an würde der Iran Zerfallen und in einen Bürgerkrieg stürzen.Ich schon. Das Chaos und das Vakuum wären verheerend, sei es was die Kurden im Norden machen würden (und damit die Türken), sei es was für Folgen dies auf den Irak hätte, sei es was dies für die Stabilität in Afghanistan und in Zentralasien bedeuten würde (wo genügend Kräfte um die Vormacht streiten). Sicherlich gäbe es VIELLEICHT positive Entwicklungen, wie etwa das Hamas und Hisbollah oder auch Syrien nicht mehr derart unterstützt werden würden, aber im Gesamtrahmen betrachtet wäre eine solche Entwicklung katastrophal für die Region, es würden sich Abgründe von Diadochenkämpfen und neuen Terrorpools entwickeln, die man nicht mehr überschauen könnte. Ein „failed state“ Iran wäre insofern infolge der Zerfaserung der möglichen Konflikte absolut unkalkulierbar.
Schneemann.