Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Iranisches Atomprogramm
Erich schrieb:Der Vorschlag bringt eine "win-win" Situation:
Iran schafft sein niedrig angereichertes Uran ins Ausland, legt seine Anreicherungsanlagen still und erhält dafür international überprüfbare Mengen von höher angereichertem Uran, die dem Iran einerseits erlauben, die als "überlebensnotwendig" bezeichnte zivile Nutzung (Atomenergie und wissenschaftliche Experimente etwa im Bereich der Krebs-Therapie) durchzuführen, andererseits aber keinesfalls für einen Bombenbau reichen.
Yeah sure.
Und in reality:
Der Iran tauscht einen Teil seines durch die IAEA erfassten niedrig angereicherten Urans auf iranischem Hoheitsgebiet gegen höher angereichertes Uran aus. Und zwar nur so viel um einen dämlichen Forschungsreaktor in Teheran neu zu befüllen.
Das bringt ÜBERHAUPT NICHTS.
Der Iran rückt nicht alles erfasste Uran raus, geschweige denn alles vorhandene Uran. Die Urananreicheurngsanlagen existieren weiter und werden auch weiter arbeiten.

Um diesen dämlichen Reaktor zu betreiben benötigt der Iran im Jahr maximal 15 - 20kg LEU (3,5%) das auf LEU (20%) angereichert wird.
Wie viel erfasstes LEU der Iran besitzt und wie viel UF6 im Iran existiert darfst du selbst herausfinden.
Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Erich schrieb:Es ist klar, dass manche alrarmistischen Meldungen aus Israel mehr dem Bereich "Propaganda" zuzuschreiben sind, aber mit dieser Methode erhält de Welt volle Kontrolle über die Menge des iranischen Spaltmaterials.
Garnichts ist "klar". Lese weniger inhaltlich drittrangige Argenturmeldungen von Autoren die keine Ahnung haben über was sie da schreiben. Beschäftige dich mit den Hintergründen und den technischen Fakten.
Man gewinnt durch diesen Deal im allerbestenfall ein paar Monate Zeit, mehr nicht.

Erich schrieb:Das war ein Vorschlag aus den USA, auch von Russland und China unterstützt, und so wie es ausschaut, könnte der Iran nun doch darauf eingehen:
Würde der Iran zu 100% auf diesen Vorschlag eingehen hätte man damit ein Jahr gewonnen, bevor es wieder von vorne losgeht.
Dummerweise macht der Iran ja jetzt deutlich, das er nicht im Traum daran denkt diesen Vorschlag einfach zu übernehmen.
Jetzt wird erst mal wieder verhandelt und verhandelt und verhandelt. Bis zum erbrechen. Und damit sind Sanktionen mal eben vollkommen vom Tisch was das Ziel des Irans war.
Im besten Fall wird man sich dann auf irgendeinen dämlichen Kompromiss einigen und die Debatte über Sanktionen geht an dieser Stelle in einem Jahr von vorne los.
In dieser Zeit baut der Iran seine Zweit- und Drittanlagen fertig, produziert neues angereichertes Uran, bastelt weiter an Gefechtsköpfen und Trägersystemen und verstärkt die Luftabwehr rund um die Atomanlangen.
Aber das interessiert ja nicht.
Dir reicht es ja wenn der iranische Außenminister ein wenig vor sich hinsappelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: