05.02.2010, 21:26
Und einen Gewinner gibt es wohl auch...
...indessen schmeißt man andernorts Impfdosen gleich auf den Müll...
Schneemann.
Zitat:Schweinegrippe-Impfstoff beschert Glaxo GewinneLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://nachrichten.rp-online.de/article/wirtschaft/Schweinegrippe-Impfstoff-beschert-Glaxo-Gewinne/66897">http://nachrichten.rp-online.de/article ... inne/66897</a><!-- m -->
London (RP). Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) hat kräftig vom Verkauf des Impfstoffs Relenza gegen die Schweinegrippe profitiert. Der Nettogewinn schoss im vierten Quartal von 982 Millionen Pfund (1,124 Milliarden Euro) im Vorjahr auf 1,63 Milliarden Pfund hoch.
Im Gesamtjahr steigerte das Unternehmen seinen Gewinn um 20 Prozent auf 5,5 Milliarden Pfund. Der Umsatz stieg um 16,5 Prozent auf 28,4 Milliarden Pfund. Für 2010 kündigte das Unternehmen aber Sparmaßnahmen an. Bis 2012 sollen 500 Millionen Pfund eingespart werden. Die großen Hersteller leiden an der Konkurrenz durch billigere Nachahmerprodukte .
...indessen schmeißt man andernorts Impfdosen gleich auf den Müll...
Zitat:SchweinegrippeLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1251685/10700-Impfdosen-sind-abgelaufen.html">http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... aufen.html</a><!-- m -->
10700 Impfdosen sind abgelaufen
In Berlin sind Impfdosen des Schweinegrippe-Mittels Pandemix im Wert von 90 000 Euro abgelaufen. Das geht aus der Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine Parlamentsanfrage des CDU-Abgeordneten Mario Czaja hervor.
Rund 10 700 Impfdosen seien bisher im Müll gelandet, da die Haltbarkeit des Wirkstoffs abgelaufen war. Nach Öffnen eines Zehnerpacks Pandemix muss das Serum binnen 24 Stunden gespritzt werden, sonst wird es unbrauchbar. Die weggeworfenen Dosen zahlt das Land Berlin, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen lediglich die Kosten für verwendeten Impfstoff.
Schneemann.