31.01.2010, 17:09
Scorpion82 schrieb:@Revan,
ich glaube nicht dass sich der genannte Einführungstermin 2013 halten lässt, das ist schlicht und ergreifend unrealistisch und eher unter der Rubrik Propaganda zu verbuchen. Inwieweit sich der Entwurf noch ändern wird bleibt abzuwarten und hängt von den Testergebnissen ab. Ausschließen kann man Änderungen in keinem Fall, auch wenn ich wie Du davon ausgehe, dass sich am endgültigen Entwurf weniger ändern wird als im Vergleich zur YF-22 = F-22. Die Einführungsdauer diverser russicher Muster spricht gegen die von Dir oft gepriesene Supereffizienz der Russen. Die Su-34 ist da ein perfektes Beispiel. Glauben tu ich den Russen Dinge dann wenn sie tatsächlich passieren, dass Offizielle recht gern ihre Wunschträume gegenüber der Presse äußern ist nichts neues. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass der PAK FA vor Ende des Jahrzehnts in Dienst geht und dies setzt Kontinuität der Mittel und ein weitestgehend reibungsloses Entwicklungsprogramm voraus. Als die X-35 im Jahre 2000 geflogen ist ging man auch noch von einer Indienststellung im Jahre 2008 aus und als Suchoi 2002 den Entwicklungsauftrag für den PAK FA bekommen hat plante man den Erstflug für 2006 und eine Indienststellung im Jahre 2012...
Ich hoffe, dass du mit deiner Einschätzung Recht behältst wäre ja in unser alle Interesse das das Ding nicht so bald den Kims, Chaves und Ahmadinedschads dieser Welt zu Verfügung steht. Was mich dennoch etwas besorgt stimmt ist das die Ankündigung das die PAK FA 2013 in dienst gehen soll von Putin kam und der starke Mann (Diktator) macht selten Versprechungen die ihn später schaden könnten.