(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Nightwatch schrieb:Die Amerikaner versuchen seit Jahren "die ANA schlacgkräftig zu machen".
Die Ergebnisse sind jedoch eher bescheiden. Was nicht verwundert wenn man mal akzeptiert das Afghanistan nicht Irak ist.
Wer jetzt meint die Deutschen würden da einen besseren Job machen als der Ami hat aus den letzten 8 Jahren nix gelernt.

und

th schrieb:Jetzt ist Deutschland also endgültig eingeknickt. Wie der Herr Verteidigungsminister gestern sagte, gäbe es auch ganz praktische Verbesserungen, z.B. bei dem Mangel an Hubschraubern. Wer jetzt dachte die BW entsende mehr Hubschrauber sieht sich schon im nächsten Satz eines besseren belehrt, die Verbündeten also sprich die Amerikaner kommen mit angeblich 60 Hubschraubern nach Kunduz.Die Bundeswehr hat immerhin 6 für ganz Afghanistan. Auch die Wirkmöglichkeiten würden sich stark verbessern. Auch hierbei spricht er natürlich von den Amerikanern (Kampfhubschrauber, Artillerie u.s.w.). In meinen Augen hätte man genau so gut zugeben können, daß Deutschland weder willens noch fähig is die Situation im Norden zu ändern. Vielleicht bieten uns ja doch irgendwann die Amerikaner einen Tausch an, wir sollen sie bitte nicht stören und abziehen und Ihnen dafür die Infrastruktur in Kunduz und Mazar überlassen. Vermutlich wäre damit allen gedient. Wir könnten endlich diese peinliche Posse beenden, die Amerikaner müßten nicht auf uns aufpassen und die Afghanen wünschen sich ja eh angeblich mehr Härte gegenüber den Taliban, die von uns ganz sicher nicht zu erwarten ist. Damit hätten wir dann eine echte Abzugsperspektive.

Vollste Zustimmung, die Bundeswehr geht aber eben nicht zum Kämpfen nach Afghanistan sondern um sich dort zu verkriechen und das auf Stattlichen Befehl hin. Der einzige Bundeswehrmann der was gelistet hat sprich über 100 von Denen den gar aus gemacht hat, sitzt nun in Untersuchungshaft. Da ist es kein Wunder das die Afghanen die Bundeswehr nicht mehr Mögen. Wenn der Taliban einen Tag täglich zu töten versucht und der Beschützer (Bundeswehr) verbarrikadiert sich in Lager sollte man sich darüber auch nicht mehr wundern. Fakt ist Deutschland kann auch weitere 50.000 Soldaten schicken mit den derzeitigen Vorgaben haben diese keinerlei Kampfwert da sind mir auch 100 Kämpfende US Army Soldaten lieber. Die Wirrheit ist das Deutschland nicht mehr Soldaten schicken braucht, es muss an sich einfach nur kämpfen und seinen Pflichten nachkommen. Sprich Taliban töten, die Bombe Läger jagen und Sprengfallen entschärfen und den Leuten Sicherheit durch Präsenz in Straßenbild geben. Aber es muss eben vor allem kämpfen, der Aufbau kann parallel erfolgen und muss auch nicht von Soldaten geleistet werden sondern von professionellen Helfern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: