Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Nigeria
Zitat:wir haben auch und gerade hier wieder das typische Problem der (nach-)kolonialen Grenzen, das Völker einerseits teilt und andererseits unterschiedlichste Völker zwingt, in einem Staat zusammen zu leben.
Dazu kommt die mangelnde Reife zur Demokratie.
Diese Ausgangslage kann nur zu ethnischen Konflikten führen.
Nigeria ist ein Vielvölkerstaat, durch den ausserdem eine religiöse Kluft verläuft. Ob der Konflikt zwischen Christen und Muslimen ethnisch ist, das wüsste ich aber gerne genauer. Der einzige Separationskrieg Nigerias war der Biafra-Krieg im Südosten des Landes, ein klar nicht-religiöser Krieg. Daher frage ich mich, ob der momentane religiöse Konflikt im Zentrum des Landes entlang ethnischer Grenzen verläuft. Die Religionsgrenze, wenn man davon überhaupt sprechen kann, hat sich afaik seit der Kolonialzeit auch verschoben. Der Islam stösst quasi entlang der Sahel-Grenze in Richtung Süden vor, nicht nur in Nigeria. D.h., die Religionsgrenze in Nigeria widerspiegelt womöglich keine ethnischen Grenzen. Wäre toll, wenn da jemand mehr wüsste.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: