(Zweiter Weltkrieg) Gründe für japans Niederlage im Pazifikkrieg
#39
Die Abschüsse mit diesen neuen Waffen die ich meinte geschahen alle gegen Kriegsende und nur in Südost-Burma, wo die Briten davon völlig überrascht wurden, gerade deshalb weil die Panzer vorher von den Japanern kaum bekämpft werden konnten.

Die Infanterie-Raketenwerfer wurden sogar gar nicht eingesetzt sondern in Japan selbst gehortet, wobei ich nicht weiß warum.

Die Sowjets erlitten schon deshalb so gut wie keine Verluste weil die Japaner vor dem Sowjetischen Angriff fast die gesamte Panzerabwehr aus der Mandschurei abzogen nach Japan. Nur wenige 37mm PAK blieben in der Mandschurei, witzigerweise Deutsche 37mm PAK die die Japaner vorher in China erbeutet hatten. Diese PAK hatte ja schon auf deutscher Seite gegen die sowjetischen Panzer mehrere Jahre zuvor versagt.

Das die japanische PAK gegen die US Panzer nichts erreicht hat ist nicht überraschend. Bis zum Kriegsende dominierte hier die 37mm PAK und selbst davon waren zu wenige vorhanden. Die 47mm PAK (noch seltener) war ebenfalls nicht in der Lage, die US Panzer wirklich zu zerstören.

Daher entwickelten die Japaner die Idee, für ihre leichten Artilleriegeschütze (75mm) spezielle Panzerabwehrgeschosse zu entwickeln und dann diese Artilleriegeschütze eben als PAK einzusetzen.

Dies geschah aber wie gesagt erst gegen Kriegsende in Südost-Burma und sonst nirgends mehr. Davor hat man die Hohlladungsgeschosse ebenfalls in Japan gehortet und aus mir nicht bekannten Gründen nicht eingesetzt.

Denn die Idee war prinzipiell gut, die japanischen Gebirgsgeschütze hätten mit diesen Geschossen als PAK sehr gut funktioniert.

Stattdessen produzierte man paralell auch AP Geschosse mit denen ein paar US Panzer abgeschossen wurden. Diese AP Geschosse waren aber wesentlich schlechter als die Hohlladungsgeschosse und scheiterten ebenfalls meistens an der US Panzerung ebenso wie die japanische PAK.

Vielleicht hat die Japanische Führung den Wert der neuen Waffen einfach nicht erkannt oder man konnte sie nicht mehr distributieren oder man wollte sie für die Verteidigung Japans selbst horten, keine Ahnung, aus irgendeinem Grund hatte weder die Produktion noch der Einsatz dieser Waffen bei den Japanern irgendeine Priorität. Man entwickelte sie, und ließ sie dann liegen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: