Israel-Palästina
Tiger schrieb:@Erich
Vielleicht sind die Gefängniswärter des Ghettos von Gaza nicht die israelischen Streitkräfte, sondern die Hamas. Bislang sind ja immer wieder Vertreter einer Zwei-Staaten-Lösung unter den Palästinensern von der Hamas - und der Fatah - massakriert worden.
.....
Wer hält hier also den Schlüssel zum Gefängnis?
und
Nightwatsch schrieb:Was ich fordere?
Eine ehrliche und vorurteilsfreie Beurteilung wenn man sich schon anmaßt über eine Gesellschaft zu urteilen der seit sechzig Jahren Krieg aufgezwungen wird.
Was Erich und seinesgleichen abziehen ist das krasse Gegenteil.
dazu genügt es, sich die unbestreitbaren historischen Tatsachen anzuschauen:

DIE WIRKLICHKEIT

1974 - Jassir Arafat gesteht vor der UNO allen jüdischen Israelis das Recht zu, in ihrer jetzigen Heimat leben zu bleiben.

1975 - Angebot der Anerkennung Israels (Grenzen von 1967) durch SAUDI-ARABIEN, falls Israel einen palästinens. Staat im Westjordanland akzeptiert.

1981 - Angebot der Anerkennung Israels (Grenzen von 1967) durch SAUDI-ARABIEN, falls Israel einen palästinensischen Staat im Westjordanland akzeptiert incl. Rückkehrrecht für d. Flüchtlinge oder deren finanzielle Entschädigung

1982 Die Mitgliedsländer der ARABISCHEN LIGA (CA. 22 STAATEN) übernehmen diesen Vorschlag und fordern die Anerkennung der PLO-Führung durch Israel.
• <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzrecht_Israels#Nahostkonflikt">http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzre ... stkonflikt</a><!-- m -->

2002 - SAUDI-ARABIEN startet die „arabische Friedensinitiative“: das Ende des arabisch-israelischen Konfliktes, einen Friedensvertrag, die Anerkennung Israels, die Aufnahme „normaler Beziehungen“ zwischen den arabischen Staaten und Israel - im Gegenzug: Übergabe fast der gesamten israelisch besetzen Gebiete an die Palästinenser vor, Anerkennung des Palästinenserstaates mit der Hauptstadt Ost-Jerusalem.
• <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arabien#Haltung_im_Nahostkonflikt">http://de.wikipedia.org/wiki/Saudi-Arab ... stkonflikt</a><!-- m -->

2007 - Die ARABISCHE LIGA-Staaten bieten Israel eine Normalisierung der Beziehungen an, wenn sich das Land aus den Palästinenser-Gebieten zurückzieht.
• <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2007/14/arabische-liga-gipfel">http://www.zeit.de/online/2007/14/arabische-liga-gipfel</a><!-- m -->

Letztlich belegt diese Aufzählung, dass sich der Schlüssel zum Frieden und zum "Gefängnis Gaza-Streifen" bei der israelischen Regierung befindet, die bislang sämtliche arabischen Friedensangebote ausgeschlagen hat, soweit und solange damit das Existenzrecht eines überlebensfähigen palästinensischen Staates verbunden war.
Auch die Mauer, die von Israel tief auf palästinensischem Gebiet errichtet wird - genauso wie die fortschreitende Errichtung von Siedlungen auf "gestohlenem Land" (auch wenn ein Teil sicherlich gekauft wurde) - zeigt, dass Israel nicht bereit ist, einen lebensfähigen palästinensischen Staat zu akzeptieren.
Die fortschreitende Radikalisierung der Palästinenser - auch die Herrschaft der Hamas im Gaza-Streifen ist durch Wahlen legitimiert - ist die Konsequenz dieser Verweigerungshaltung.

edit:
Ich habe den Saudi-Arabischen Friedensplan hervorgehoben, weil ich mehrfach deutlich meine Kritik am wahabitischen Fundamentalismus ausgedrückt habe, dessen Einfluss sich über die ägyptischen Muslimbrüder auch auf die Hamas erstreckt.
Wenn schon dieser erzkonservertive fundamentalistische Staat eine entsprechende Inititiative startet und beibehält, dann zeigt das, dass
  • - die Initiative keine "Show-Eintagsfliege" ist und
    - dass wohl auch die fundamentalistische Hamas das Ergebnis akzeptieren würde
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: