16.12.2009, 10:24
Zitat:aber tendenziell würde ich sagen, dass diese Beschreibung der amerikanischen Vorgehensweise ihr Verfallsdatum schon überschritten hat, sprich, dass die Amerikaner zwar mal so vorgegangen sind, aber bei weitem nicht mehr so agieren. Man nehme nur mal die von McChrystal streng verschärften Verfahrensregeln zum Einsatz von Luftangriffen
Bei der Beschreibung der Vorgehensweise der Amis will ich nicht primär auf die Bombardierungen hinaus. Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt und es daher mißverständlich geschrieben.
Es geht primär um die Ignoranz in Politischen Dingen. Und damit meine ich nicht Zivile Verluste vermeiden sondern den Umgang mit den Afghanischen Mächten, die Afghanische Innenpolitik, den Einfluss auf die Afghansiche Regierung und die Stämme.
Ich hatte in einem anderen Eintrag gegenüber ich glaube Cpt Danjou schon vermerkt, daß die Amis in Afghanistan besser agieren als die Briten was diesen sehr erstaunte. Daher habe ich gar nichts gegen deine Aussage bezüglich der Partisanenbekämpfung durch die Amis sondern bin der gleichen Auffassung.
Es geht mir gar nicht um die Taktische Umsetzung am Boden, gar nicht um die Art und Weise wie die Amis militärisch kämpfen, das machen sie recht gut.
Es geht mir nur um die Strategie und insbesondere die Politik.
Die Amis missachten auch heute noch Lokale Machtstrukturen und Stammesstrukturen und versuchen immer wieder mal ernsthaft die Macht der Zentralregierung in Gebiete hinein zu tragen in die diese Macht gar nicht hinein gehört. Die Amis ignorieren oft (nicht immer) die Machtstrukturen in Afghanistan und haben zum Teil die falschen Verbündeten und treiben so unnötig militärisches Potential in das Lager der Taliban.
Es sind eben nicht die Bombardierungen die hier neue Taliban erzeugen sondern die politische Ignoranz gegenüber den Stämmen.
Ganz am Anfang waren die Amis da sogar besser als jetzt, als sie mit wenigen Bodeneinheiten sehr elegant die Truppen der Nordallianz unterstützten und zum sieg führten. Daraus hätte man wirklich etwas aufbauen können und den Nördlichen Stämmen einfach die Macht über das Land geben können und die mittel diese Macht selbst durchzusetzen.
Die Amis haben meiner Meinung nach das Problem, daß sie aus Innenpolitischen Gründen ihrer eigenen Propaganda folgen bzw folgen müssen. Deshalb verfolgen die Amis immer wieder falsche Ziele die in Bezug auf Afghanistan eben einfach Utopisch sind.
Die Ziele der USA für Afghanistan waren nach dem spektakulären Sieg über die Taliban am Anfang viel zu ehrgeizig, zu gewagt. In der Folge dessen haben sich die Amis eben politisch verheddert.
Es geht nicht um Luftangriffe sondern um den Umgang mit den Stämmen, um die Macht-Politik in Afghanistan, um die Machststrukturen, um die Frage der Verbündeten usw Demgegenüber sind die Amis ignorant.
Hab meinen Eintrag entsprechend geändert und die Bombardierungen rausgenommen.