06.12.2009, 22:40
Zitat: nöö,Der Vergleich hinkt. Wir befinden uns im Jahre acht der NATO-Intervention. Zu diesem Zeitpunkt im Vgl. (also 1987/88) waren die Sowjets bereits am Ende. Zwar ist die Lage der NATO derzeit auch verzwickt, aber nicht so hoffnungslos wie die der Sowjets damals. Damals pflasterten zerschossene T-62, BMP oder BTR-70 und durch Stinger oder Redeye runtergeholte Mi-8 und Mi-24 die Täler Afghanistans. Die Sowjets waren am Ende. Davon findet man aber heute nichts. Zwar geht hier oder da mal ein NATO-Heli verloren, aber meistens, weil er im Dunkeln gegen einen Berg fliegt.
die Amerikaner wie die Sowjets versuch(t)en, mit einer massiven Stärkung des eigenen Militärs der Lage Herr zu werden - das ist den Sowjets nicht gelungen und das wird den Amerikanern nicht gelingen, so einfach ist das.
Der sowjetischen Technik konnten die Mudschahedin, dank westlicher Unterstützung, etwas entgegensetzen. Heute aber sehe ich nichts, was die NATO-Luftwaffe, die Aufklärungskapazitäten oder die Drohnen irgendwie ernsthaft gefährden könnte. Zwar gehen hier oder da mal Bomben am Wegrand hoch, aber das ist noch kein Vgl. zum damaligen Widerstand. Die Taliban können die NATO insofern nerven, aber sie können sie nicht besiegen, so wie die Mudschahedin es in den 80ern mit der Roten Armee taten. Und von einer entscheidenden Aufrüstung der Taliban mit entscheidenden Waffen zur Bekämpfung der NATO-Militärmaschinerie aus dem Ausland, so wie seinerzeit die Mudschahedin durch die CIA und die ISI mit MANPADS, kann auch keine Rede sein. Und das wird auch nicht passieren, weil es außer einigen Kräften in Pakistan niemanden gibt, der den Taliban den Sieg wünscht. Die Russen nicht, die Chinesen nicht und auch die Iraner nicht. Im Gegenteil, noch immer rennen diese Koranschüler mit AK oder RPG aus Sowjetzeiten durch die Gegend.
Insofern würde eine Verstärkung der Truppen durchaus evtl. etwas bringen. Weil wirklich mit Erfolg bekämpfen können die Taliban die NATO nicht. Aber mit mehr Truppen könnte man aktiver werden. Es kann ja wohl nicht sein, dass z. B. Oberst Klein (der, der bei Kunduz die Tankwagen zerstören ließ), keine Aufklärer rumschicken kann, wegen „Personalmangels“ (lt. aktuellem SPIEGEL).
Schneemann.