27.11.2009, 18:12
Quintus Fabius schrieb:Während Afghanistan im Vergleich ziemlich unbedeutend ist, besteht in Somalia über kurz oder lang die Möglichkeit, daß ein gekapperter Öltanker in der Meerenge dort in die Luft gejagt besagte Meerenge behindert. Die Folgen und Kosten für die Weltwirtschaft wären erheblich.Wie darf ich mir die Behinderung praktisch vorstellen?
Im schlimmsten Fall müßen die Schiffe im Bab-el-Mandeb einen Umweg von wenigen Kilometern fahren, weil der östliche Kanal gesperrt ist. Der westliche Kanal ist 25km breit und 300m tief. Den kann man nicht sperren.
Ich bin nicht prinzipiell dagegen, die Infrastruktur der Piraten zu bombardieren, wenn es eindeutige Aufklärungsergebnisse gibt. Aber ich skeptisch, daß man nachhaltige Erfolge erzielen kann ohne sehr viele Zivilisten zu töten. Die Skiffs brauchen keine Häfen, sondern können auf den Strand gezogen werden. Um Lösegeld zu erpressen oder die Bordkasse zu plündern benötigt man auch keinen Hafen, sondern nur dann, wenn man Massengüter rauben will.
Wenn man so entschlossen ist, daß man Häfen bombardiert, dann kann man auch alle Skiffs versenken, die sich den internationalen Handelsrouten nähern. Oder man greift gekaperte Schiffe prinzipiell an. Bei beiden Strategien werden sich zivile Opfer nicht vollkommen vermeiden lassen aber sie sind viele geringer als bei der Bombardierung von Häfen.