01.11.2009, 15:05
Zitat:Zuspitzung an der GrenzeLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,658529,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html</a><!-- m -->
Libanon fürchtet Großangriff Israels
Raketen- und Artillerie-Feuer, Lauschangriffe und mysteriöse Explosionen: Zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah tobt seit Wochen ein nicht erklärter Krieg, der laut Beobachtern jederzeit eskalieren könnte. Beirut warnt: Eine israelische Großoffensive stehe unmittelbar bevor.
Tja, ich kann mich noch daran erinnern, dass hier spekuliert wurde, dass die Hisbollah aktiv werden wird, wenn der Atomkonflikt nicht bald zu einer Lösung gebracht wird. Es scheint nun tatsächlich so, dass die Annahme hier im Forum von vor ein paar Wochen, dass die Hisbollah ein Ablenkungsmanöver wegen des Konflikts ums Atomprogramm starten könnte, sich bewahrheiten wird.
Allerdings hoffe ich, dass die Israelis nicht mit einer Großoffensive sich verzetteln. Sie sollten ihre Kräfte jetzt gut einteilen und „Prioritäten“ setzen. Anderweitig könnte es allerdings auch sein, dass die Israelis erst im eigenen Rücken sich Luft mit gezielten Schlägen verschaffen und die Teheraner Schleppenträger im Südlibanon neutralisieren wollen, ehe sie sich auf ein mögliches Iran-Unternehmen einlassen.
Schneemann.