27.10.2009, 00:42
Ingenieur schrieb:Ich glaube mittlerweile hat Gold den Dollar als sicheren Hafen abgelöst. Nicht dass ich was auf den Goldfetischismus was geben würde, aber mittlerweile ist der Dollar in meinen Augen nicht sicherer als der Euro, inklusive aller Nachteile die dieser hat.
Ich halte auch Goldanleihen und bin sehr zufrieden damit bzw. fast aber so rosig ist das ganze auch nicht heute haben sich meine Anleihen um 1,7% entwertet. Auch wird Gold in Dollar umgetauscht das bedeutet das ich bei eine schwachen Dollar auch kein Gewinn in Euro mache, ich halte auch keine Dollar da mir die Währung zu instabil ist ich steige höchstens bei 1,60 ein da es ab da kaum noch tiefer gehen könnte Vorteil ist natürlich dass ein starker Dollar ein wert Verlust meiner Goldanleihen etwas ausgleicht so habe ich nur ein realen Verlust von 0,8% gemacht.
Gold hat aber einen Schwachpunkt sollten die Banken plötzlich anfange Gold auf den Markt zu verkaufen und das in großen Stil könnte der Goldpreis schnell in den Kehler gehen dieses Risiko ist für mich aber in Kauf zu nehmen.