Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Europäische Streitkräfte// traditionelle Stärken
.. scheint sich hier zu einem Dialog zwischen uns beiden entwickelt zu haben... egal..

zu 1 "Mangelnde Ausrüstung der Bw in Afghanistan"

Ist mir aus den Nachrichten bekannt. Braucht aber denke ich hier nicht weiter vertieft werden. Es handelt sich ja an sich nicht um ein Problem der Fähigkeiten der Bw, sondern eher um eines des "politischen Wollens" (ob die neue Regierung da was ändern wird?)

zu 2 "Panzerung vor Waffenwirkung"

bin natürlich nur Laie,.. aber mir scheinen auch teilweise "unlogische" Anschaffungen, Konzepte verfolgt zu werden. (Tiger ohne 30 mm Bordkanone, die sich beim amerikanischen "Warzenschwein" und bei den franz. Version des Tigers bewährt haben sollen).
Ist wohl, wie so oft, ein "sytematisches" Problem... die die Dinge entscheiden müssen nicht mit den Konsequenzen der Entscheidung leben/ verantworten (siehe auch dt. Gesundheitspolitik... seit Jahren ein "Gejammer" aber von den Parlamentarieren ist wohl keiner gesetzlich Krankenversichert,.. und Frau U. Schmidt wird wohl einen schönen Posten im Pharma oder Krankenkassenbereich bekommen....ein Schelm wer böses dabei denkt).

zu 3 "Wiesel"

Nutzen "nur" die Bw den Wiesel (oder vergleichbare Systeme?) Stellt es (derzeit) eine besondere Fähigkeit dar? (wenn es auch kein "Wissensvorsprung" sondern eher ein "Ausrüstungvorsprung"?
Wo kann man den Wiesel "gedanklich" bzgl Panzerung und Feuerkraft einorden - zwischen Dingo und Marder?

zu 4 "leichte/ mittlere Infanterie"
Interessant, habe direkt mal ein wenig gegoogelt bzlg Jägerregiment 1.
Meine vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass man sämtliche Jägerregimenter/ Einheiten "auflösen" wolle (kann nicht sagen, wann genau). Daher überrascht mich dieser Ansatz (wenn ich ihn auch für "richtig" halte).
Meine mal gelesen zu haben, dass "ursprünglich" die Jäger als leichte Infanterie und die Gebirgsjäger und oder Panzergrenis als mittlere Infanterie eingesetzt werden sollten. Kann das stimmen? Wenn ja, ist das Konzept nicht mehr aktuell? (Werden Panzergrenis "nur" im klassischen Sinne, als "Schutz der Panzer" in deren Verbund eingesetzt? Und Gebirgsjäger "nur" im Gebirge?? (sorry, für die "naiven" Fragen=

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: