13.10.2009, 11:29
Zitat:Was nun China und Nord Korea in meinen hypothetischen Szenarien angeht so währe wenigstens Nord Korea von Koreanischen wie unseren Truppen besetzt worden und sähe heute nicht anders aus als Süd Korea.
Falsch.
Ein Atomarer Erstschlag gegen China hätte zum Krieg mit der UdSSR geführt. Die Sowjetischen Armeen hätten sowohl Korea wie auch Europa überrannt. Die konventionellen Streitkräfte der Sowjetunion waren zu diesem Zeitpunkt überlegen und nur die Nukleare Abschreckung verhinderte überhaupt das Stalin angriff.
Der Nukleare Erstschlag hätte die Abschreckung beendet da damit die totale Eskalation ja bereits eingetreten gewesen wäre. In der Folge dessen hätten die Sowjets ihre ganzen Arsenale an Atomwaffen und Chemischen Waffen eingesetzt und hätten angegriffen.
Genau aus diesem Grund verhinderte Präsident Truman den Einsatz.
Zitat:China währe vielleicht von der Kuomintang wiedererobert worden und ein ganz anders Land als das was wir heute kennen,
Die ganze Welt wäre anders als wir sie heute kennen, aber nicht in deinem Sinne. Die Nationalchinesen hätten China nicht wiedererobern können, selbst wenn alle 400 US Amerikanischen Atombomben auf China gefallen wären.
Europa wie Südkorea wären Kommunistisch geworden. Die USA wären selber von etlichen Atombomben getroffen worden und wirtschaftlich zugrunde gegangen.
Zitat:Japan ist nur ein Beispiel dafür das man mit den Atombomben Einsatz ein Land was absolut unbeugsam war zu Kapitulation bewegen konnte.
Das wird in den USA und auch in anderen Teilen der Welt weitverbreitet so geglaubt.
Damit rechtfertigt man moralisch das eigene Verbrechen.
In Japan selbst sieht man das anders und es verhält sich auch in Wahrheit anders.
Um das zu verdeutlichen will ich eine Gegenfrage beruhend auf einer Ahistorischen Annahme stellen:
Nehmen wir mal theoretisch an, die USA hätten schon 1941 die Atombombe gehabt und die USA hätten diese dann gegen Japan eingesetzt.
Hätte Japan dann 1941/42 kapituliert??
Das ist die entscheidende Frage die man sich stellen sollte wenn man den Einfluss der Atombombe auf die Kapitulation Japans betrachtet.
Die Antwort ist nämlich absolut sicher: Japan hätte bei einem Atombombeneinsatz schon 1941/42 eben nicht kapituliert.
Erst nachdem die Japanischen Armeen geschlagen waren, war Japan Friedensbereit.
Das gleiche in Deutschland. Noch so extrem Bombardements wie beispielsweise der Massenmord in Dresden bewegten die Deutschen keinen einzigen Zentimeter. Erst indem man die deutschen Truppen am Boden schlug brach dann am Ende auch die Kampfmoral zusammen.
Natürlich muß ein Land wie die USA die eigenen Verbrechen auf irgendeine Weise legitimieren. Also wurden entsprechende Propagandamärchen in die Welt gesetzt.
Das gleiche im Koreakrieg. Die Mehrheit der US Amerikaner glaubt bis heute, daß der Koreakrieg ein sauberer Krieg war mit Präzisionsbombardements. Das die USA in Korea viele Millionen von Zivilisten abgeschlachtet und verbrannt haben ist in den USA weitgehend unbekannt.
