11.10.2009, 13:53
Ingenieur schrieb:Ich muss wiederum widersprechen. Nimm mal ein Forschungsinstitut. Diese Masse an Wissenschaftlern und Technikern arbeitet richtig organisiert (!) insgesamt effizienter als nur einer von ihnen, es gibt auch Masseneffekte, die vorteilhaft sind, wie zum Beispiel Austausch zwischen Spezialisten, gegenseitige Motivation etc.
Das stimmt, aber hierbei ist die Rede von einer Hoch intelligenten und spezialisierten Gruppe und nicht von Mob auf der Straße. Fasse ich die Gruppe an Forschungsinstitut zusammen so komm ich auf einen Durchschnitt IQ 120 und einen maximalen Unterschied zum Intelligentesten in der Gruppe von 10 biss 20 Punkten. Du redest ja von einer schon ausgelesenen Gruppe von Menschen die alle einen sehr hohen IQ haben und individuelle Talente aufweisen.
Beim Mob rede ich aber von einen Querschnitt unserer gesamten Gesellschaft, kurz von Einstein biss zum Analphabeten des scharf Linken und scharf Rechten Milieus oder religiösen Fanatiker. In so einer Gruppe wird die Masse immer bedeutend dümmer sein als die Intelligente Oberschicht.
Ingenieur schrieb:In der Tat, Sozialdarwinismus in Reinform. Allerdings frage ich mich, wieso immer das Kollektiv bei ihm an erster Stelle steht. Ich meine nominell ist bei ihm das Kollektiv auch nur eine ("dumme") Ansammlung von ("entbehrlichen") Individuen.
Ich glaube VonOben bezog sich auf die Palästinenser und radikal Islamisten in Iran die viele Kommunistische Ideen adaptiert haben.