11.10.2009, 13:29
VonOben schrieb:Das war jetzt nicht als Angriff gemeint. Mehr habe ich versucht, deine Meinung historisch irgendwie einzuordnen. Dein Weltbild ist jedenfalls wie Thomas richtig gesagt hat nicht die Realität und auch nicht die Zukunft.Ingenieur schrieb:Du klingst mehr so nach dem Neandertaler....
Herrjeh, wieder persönliche Angriffe. Als Steinzeitlich würde ich eher Eure Diskussionskultur bezeichnen.
Zitat:Und? Die Ausnahme soll nicht die Regel werden.Ingenieur schrieb:Stichwort Menschenrechte, Aufklärung, ...
Nur Idealisten glauben an Menschenrechte und das in Zeiten, in denen auch westliche Staaten die Menschenrechte mit Füßen treten. Und damit meine ich bestimmt nicht nur die USA.
Zitat:Es gab nie eine, gibt keine und wird nie eine politische Führung geben, die nicht regelmäßig versucht die "Rechte" der Menschen einzuschränken. Und wieso?Beweis durch Behauptung?
Der MEnsch im Einzelnen mag klug oder dumm sein. Die Masse, der Pöbel ist aber immer nur dumm und muß gelenkt werden und das geht nur, indem man die einzelnen klugen versucht zu kontrollieren.
Das war immer so, ist so und wird immer so sein.
Überall auf der Welt, auch im Westen und auch in Deutschland.
Zitat:Der Glaube an Menschenrechte ist nicht mehr als ein Instrument, um Leute daran glauben zu lassen. Genauso wie Religionen, sind die Menschenrechte ihre eigene Begründung und eigene Legitimation und genauso wie Gott gibt es sie nicht. Wichtig ist nur, dass die Leute daran glauben. Daran rumnuckeln wie Babys an einem Lutscher, damit sie ruhig und zufrieden sind.Dir ist keine Errungenschaft bewusst, den diese Konstrukte für dich gebracht haben?
Menschenrechte und Gott sind nur idealisierte, irreale Konstrukte.
@Thomas
Naja, Deutschland war nach damaligen Selbstverständnis nicht Teil des Westens, schon gar nicht Teil der als schwach verachteten "westlichen Demokratien". So nahm ich es jedenfalls war.