27.09.2009, 11:21
Zitat:Auch Deutsche Infanterie ist im Vergleich meiner Meinung nach immer noch gut was den eigentlichen Gefechtswert angeht.
Wie sieht es mit der Fähigkeit der deutschen Infanterie zum Kampf in Städten aus? Dies soll mal als eine ihrer Stärken betrachtet worden sein.
Wobei die Erfahrungen der US Army - mit der man die entsprechende Doktrin entwickelt hatte - eine Neubewertung und Überarbeitung nötig machen könnten.
(hoffe, dass ich hier die Zitatfunktion richtig nutze??)
Bezieht sich nicht nur auf die Infanterie, aber den "Gefechtswert" - als "außenstehender Laie" habe ich den Eindruck (was die Pressemeldungen angeht). Das der Gefechtswert aufgrund der "Einsatzrichtlinien" eher gering ist (Fahrzeuge die zwar fahrbereit sind, aber aufgrund fehlender Tüv-Plakette nicht genutzt werden dürfen (Afghanistan), Soldaten die am in Afghanistan ankommen, aber nicht Ihre Waffen "am Mann" tragen dürfen, etc. "Nur" zur unmittelbaren Gefahrenabwehr zurückschießen dürfen (nicht mehr, wenn der Angreifer seine Waffe fallen gelassen hat, oder sich zurückzieht - keine "Präventivangriffe")
Klingt für mich nicht nach "hohem Gefechtswert" (nicht aufgrund der technischen Möglichkeiten, oder "Kampfwillen" aber aufgrund der Einsatzvorgabe...
[