"Moderne" Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer
#65
Nightwatch schrieb:Naja, die Feuerkraft der jeweils 9 406mm ist schon ziemlich einzigartig.
Was den Kollateralschaden angeht, zweifellos.

Nightwatch schrieb:Die wüsste das Marine Corps bei etwas heftigeren Anlandungen ohne Zweifel gerne hinter sich.
Viel lieber hätten sie allerdings ein zusätzliches LHD mit Jagdbombern, Kampfhubschraubern und einer Batterie Haubitzen hinter sich.
Nightwatch schrieb:Zudem sind sie ja mit Tomahawks und Harpoons ausgestattet und somit so nütz oder unnütz wie jeder andere Waffenplattform auch.
Werden Nicht-VLS-Thomahawks überhaupt noch produziert? Jedenfalls könnte jede Arleigh-Burke mehr Tomahawks neben ihrer Luftabwehrbewaffnung tragen. Meines Wissens ist ein nicht unbeträchtlicher Anteil der VLS-Zellen aus in der Flotte aus finanziellen Gründen leer.
Nightwatch schrieb:Und ich würde dann doch annehmen, das diese schwer gepanzerten Schlachtschiffe wesentlich mehr einstecken können als Träger der Nimitz-Klasse.
Die Annahme ist vollkommen falsch. Schlachtschiffe haben eine gepanzerte Zitadelle, in die panzerbrechende Granaten nur schwer eindringen können. Die Struktur ist aber zu schwach eine SS-N 22 zu aufzuhalten. Die SS-N 22 hat eine höhere kinetische Energie als ein 406mm-Geschoß. Falls die Panzerplatte nicht durchschlagen wird, dann wird sie einfach ins Schiff gedrückt. Die Nimitz-Klasse beruht dagegen auf (relativ) modernen Methoden der Standkraft-Verbesserung. Es gibt viel Redundanz.Alle wichtigen Teile sind splittergeschützt, weil eine ausreichende Panzerung gegen direkte Treffer ohnehin unmöglich ist. Die Struktur ist sehr stark und es gibt sehr leistungsfähige Feuerlöschsysteme. Die starre Struktur der Panzerung macht Schlachtschiffe übrigens sehr anfällig gegen Schockwellenübertragung. Bei modernen Kriegschiffen wird viel Geld in die Dämpfung der Schockwellen investiert. Ein moderner Schwergewichtstorpedo wird eine Iowa mit Sicherheit versenken. Eine Nimitz hat dagegen eine realistische Überlebenschance.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: