15.09.2009, 10:59
Nightwatch schrieb:Netanjahu würde eine solche Maßnahme politisch nicht überleben. Er hat keine Veranlassung über dieser Frage seine Regierung zu opfern.Was passiert, wenn es doch mal ein israelischer Premier wagt, dieses heisse Eisen anzupacken? Bürgerkrieg in Israel?
Bzw., angenommen, es ist eh klar, dass sich die Israelis in dieser Frage nie bis zum Blutvergiessen untereinander streiten, und es träte einfach dieses Szenario ein:
Nightwatch schrieb:Hofft und betet das er durchhält. Denn wenn er hier nachgibt wandern die israelischen Wähler vom Likud hin zu Yisrael Beitanu. Je weiter Netanjahu in der "Friedenspolitik" gewzungen wird desto stärker wird die wirkliche Rechte in Israel.Was würde ein solcher Rechtsrutsch für die Politik Israels längerfristig bedeuten? Angriffskrieg gegen die Araber und den Iran? Genozid an den Palästinensern?
Und dann gibt es sehr schnell einen Regierungschef Lieberman.
How about that
Das Dilemma ist doch offensichtlich. Der einzige Weg, den die israelischen Politiker demnach einschlagen können, ist der, den wir die ganze Zeit beobachten: Hinhaltetaktik, schleichender Ausbau der Siedlungen, um die eigene Bevölkerung ruhigzustellen. Was passiert, wenn der Westen da nicht mehr mitmacht?