Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Volksrepublik China
Zitat:Und da ist nun mal festzustellen, dass in den sogenannten "autonomen Regionen" (die vielfach nur einen Teil der genannten Ethnie aufnehmen) der Bevölkerungsanteil der "Chinesen" zunimmt

Das gilt eben nicht für alle Autonomen Regionen.

In Tibet nimmt der Anteil der Han beispielsweise nicht zu !

Zitat:trotzdem empfinden sich diese Gruppen alle als Han, als Chinesen, wobei ich eine Diskussion in einem China-Forum verfolgte

Auch viele Gruppen die keine Han sind sehen sich selber absolut als Chinesen. Eine Mehrheit der Minderheiten in China sieht sich selbst als Chinesisch.

Die Tibeter sind davon natürlich eine Ausnahme. Gerade das sich die Tibeter nicht als Chinesen sehen und alles chinesische regelrecht abstoßen zeigt aber auch, daß die Tibetische Kultur lebt und von einem kulturellen Völkermord keine Rede sein kann.

Zitat:Deshalb sind auch die Hui (chin. 回族, Huízú) als eine (von 56) eigenständigen Völkern oder Nationalitäten anerkannt

Ein schönes Beispiel: den gerade die Hui sehen sich selber als Chinesen. Und die Tibeter sind genau so gegen die Hui wie sie gegen die Han sind.

Zitat:Deshalb kann man ja auch sagen, dass immer mehr (ethnische) Chinesen in den so genannten "autonomen Provinzen" bezw. "autonomen Regionen" wohnen

Und nochmal: das stimmt für einige der autonomen Regionen, aber nicht für alle. Prozentual zu ihrer Anzahl wachsen die Minderheiten in China zudem schneller als die Han.

Wieder als Beispiel Tibet: Obwohl dort die Zahl der Han zugenommen hat, ist ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung in etwa gleich geblieben bei 10%. In der gleichen Zeit hat die Zahl der Tibeter sich verdoppelt.

Zitat:Aber es stimmt auch: die Chinesen selbst unterscheiden wieder - genauso wie die Deutschen zwischen ... sagen wir mal zwischen Bayern und Sachsen - unterscheiden. Zu diesen Untergruppen zählen gemeinhin die Hakka, die Wu oder die Shu

Der Unterschied ist, daß ein Sachse und ein Bayer immerhin miteinander reden können und kulturell deutlich ähnlicher sind.

Der Unterschied ist also bei den chinesischen Gruppen viel größer. Die Deutschen untereinander sind daher ein schlechter Vergleich: eher die Europäer untereinander.

Die Unterschiede zwischen den genannten Gruppen sind so groß, das man als Europäisches Äquivalent eher Schweden und Deutsche und Engländer wählen sollte.

Und auch die genannten Minderheiten vermehren sich im Verhältnis schneller als die Han. Der Anteil der Minderheiten in China nimmt dadurch in bestimmten Autonomen Regionen sogar zu.

Beispiel Tibet: Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung dort ist zu erwarten, daß der Anteil der Han in Tibet in Prozent in den nächsten Jahren sogar leicht sinken wird. Schlicht und einfach weil sich die Tibeter so massiv vermehren.

Um noch mal deinen Vorwurf der Überfremdung Tibets aufzugreifen:

In vielen Deutschen Städten liegt der Anteil von Personen mit Migrationshintergrund bei 40 bis 50%. Wenn du also in Tibet bei einem Anteil von 10% von Überfremdung sprichst, dann müsste folglich Deutschland deiner Ansicht nach heillos überfremdet sein?

Genau deine Argumentation könnte in Bezug auf Deutschland als die eines Nazis gelten. Ethnische Gebiete, Forderung von Ostgebieten die heute anderen Völkern gehören, Überfremdung.

Ich finde es erstaunlich das solche Forderungen gegenüber China erhoben werden wo China sich selbst stets als Multiethnisch begriffen hat während man die exakt gleichen Ansichten hier in Deutschland verdammen würde.

Damit man mich richtig versteht: ich bin ein absoluter Gegner der VR China. Die VR ist ein übler Unrechtsstaat. Aber ich finde es abstrus, wenn man immer über das Schicksal der Tibeter klagt die in China heute regelrecht privilegiert sind im Vergleich.

Wenn eine Demonstration von Han niedergeschossen wird, hunderte danach verhaftet werden und verschwinden steht das in keiner Zeitung. Wenn in Tibet gewalttätige Ausschreitungen von Tibetern gegen andere Gruppen (nicht nur Han sondern andere Ethnien im allgemeinen) von der Polizei mit deutlich weniger Gewalt als in der VR üblich beendet werden, dann weint die ganze Welt.

Die VR ist ein Unrechtsstaat, aber insbesondere die Han müssen darunter leiden.

Zitat:Insofern hast Du genauso recht wie ich - "die Han zerfallen in diverse Gruppen" - sie können aber nur in solche Gruppen zerfallen, wenn sie zugleich eben Teil der größeren Einheit "Han" sind.

So wie wir Teil der größeren Einheit "Europäer" sind.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: