Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
@Erich, hier fehlt schon mal die Seriosität all deine Lichter sind ohne Energie aus dies gilt für China für Indien und auch für Europa und Indien. Quintus hat eine sehr viel überzeugenderer Analyse geleifert der den Faktor Boden einschloss und den die meisten Leute hier in Kern auch zustimmen, das zählen von Lichter sagt nichts über die Zukunft aus.

Quintus beitrag inspirierte mich dazu mein Model des unaufhaltsamen Chinas zu korrigieren, in dem ich nicht nur den Faktor der totalen Vernichtung des eigenen Lebensraumes durch China sondern auch um den Faktor der Energie zu erweitern.

Öl bedeutet Zivilisation, ohne Öl bricht eine Industrielle Zivilisation zusammen, es geht dabei nicht nur um Energie sondern auch darum das Öl die Basis fast jeden Heutigen Produktes ist, wer das nicht glaubt sollte sich bei sich Zuhause umsehen man wird sehr wahrscheinlich nichts endeken was nicht auf Öl basiert oder mit dessen Hilfe hergestellt wurde.

Bei mir Zuhause habe ich nichts gefunden, was nicht ohne zu Hilfe von Öl produziert wurde, lebensmittel sind nämlich auch ein Öl Erzeugnis so absurd dies auch klingen mag. Ein Öl Erzeugnis, weil eine moderne Landwirtschaft ohne Maschinen die mit Benzin laufen und ohne auf Öl basierende Düngemittel nicht existieren kann. Solange es Öl gibt kann man wachsen, egal ob man dabei den Planeten ihn eine Wüste verwandelt wie es die Chinesen gerade tuchen obgleich sicherlich noch andere Rochstoffe eine Rolle spielen.

Aber das Öl ist der begrenzteste von allen, ich werde jetzt sogar Optimistisch sein endgültig vorbei wird es erst ab 2100+ sein. Doch spätestens ab 2050 wird eine deglobalsierung ansetzen müssen gepaart mit massiven Öl Kriegen und das ihn optimistischsten Fahle, eine bremsende Wirkung auf die Globalisierung und den Wachstum Chinas und Indiens dürfte schon viel eher zu spüren sein ab 2020 biss 2030.

Die Energie und Umweltkriese wird China und Indien so oder so als erste Treffen, nicht nur weil sie die größten Energie Verbraucher und Verschwender zu den Zeitpunkt sein werden sondern auch weil sie ihren Lebensraum am stärksten vernichtet haben werden. Zwar kann man die Chinesischen und Indischen Massen auch durch Import sei es aus besetzten Gebieten oder durch friedlichen Handel ernähren aber der Preis steigt immer weiter an. Den Öl bedeutet Mobilität und Landwirtschaftliche Produktivität, dass Futter muss ja auch die Konsumenten von den Anbauflächen Afrikas oder Süd Amerikas erreichen.

Die USA und Europa haben dieses Problem freilich nicht oder nur sehr beschränkt, da wir unsere Umwelt nicht vernichtet haben werden und zugleich die größten Nahrungsmittel Produzenten sind und mit einer Stabilen Bevölkerung ja sogar einer rückläufigen gesegnet sind.

Mein Fazit ist der selbige wie der Quintus, keiner wird die absolute Weltmacht sein und es ist gut möglich das die USA und Europa also der Westen weiter die Führenden Zivilisation bleiben wird, was den persönlichen Wohlstand und die Lebensqualität der Menschen angeht sowieso. China und Indien können nicht unbegrenzt wachsen und alle Grafiken und Analysen gehen immer von der Unbegrenzten Möglichkeit des Wachstumes aus. Mit etwas Glück setzt die Stagnation bei den Asiaten bevor sie uns einholen ein und ersparten uns viele Probleme mit etwas Pech werden wir überholt und dies würde große Globale Umweltzungen haben die aber dennoch in den globalen Absturz münden werden.

Ein Nachhaltiges wirtschaften ist mit den enormen Ballast Asiens nicht möglich, ohne Öl bzw. mit einen moderaten Öl Verbrauch kann man an die 1000- 1500 Millionen Menschen ernähren und ihnen einen guten Lebensstandard bieten. Doch wir haben 2050 über 10 Milliarden die alle ungleichmäßig verteilt sind, während auf Europa und den USA 900 Millionen Menschen entfallen werden wird auf Indien und China an die 2,5-3,0 Milliarden Menschen empfahlen ein ungeheures Ungleichgewicht .

Der Traum der Chinesen von Gelben Jahrhundert oder generell von Asiatischen Jahrhundert dürfte aller spätestens am Öl scheitern mit ungeheuren Konsequenzen für den Planeten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: