08.09.2009, 16:59
Zitat:Im Gegensatz zum westlichen Glauben das China beispielsweise Tibet erobert habe um Platz zu gewinnen verhält es sich in Wahrheit so, daß es eine massive Binnenwanderung in China gerade aus den westlichen Gebieten (insbesondere Tibet) nach Osten an die Küste gibt. Wo auf dem gleichen beschränkten Platz sich immer mehr Chinesen stapeln.und eben deswegen hat China riesig viel Platz.
Kampf um Lebenraum (mal von Hitlers Wahnsinn abgesehen) machte Sinn in den Zeiten als Landwirtschaft die wirtschaftliche Grundlage für über 90% der Bevölkerung darstellte.
Heute ziehen die Menschen NICHt dorthin wo es freie Flächen gibt sondern dorthin wo es Arbeit gibt, das ist Binsenweisheit.
Deswegen können in China auch 10 Mrd. Chinesen leben, solange es Rohstoffe für entsprechend große Wirtschaft gibt......
Deswegen wie Quintus Fabius, wenn Kriege dann um Zugang zu Rohstoffen.
Dabei aber haben die Chinesen das Geld um benötigten Rohstoffe zu kaufen, große Streitkräfte sind für China vorallem nötig um gegenüber Rohstofflieferanten eine militärische Drohkullise aufbauen zu können wenn diese Rohstofflieferanten aus politischen Gründen oder auf Druck der Dritten sich weigern zu fairen Preisen an China zu verkaufen.
Also im Grunde hat China nichts anderes vor was USA, Europa und Russland schon immer getan haben und auch heute tun.