Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
@revan
Zitat:b Kasachstan und andere Zentral asiatischen Länder oder auch Sibirien annektiert werden um Anbaufläche für die 1,5 Milliarden Chinesen zu gewinnen. Sprich währe deiner Meinung nach ein neuer Krieg um Lebensraum, der der Argumentation Hitlers folgen würde nicht denkbar ?

Das Problem dabei ist: China hat nie eine Idee eines totalen Krieges entwickelt. Traditionell versucht China im Kriegsfall, ein genau definiertes Ziel - etwa die "Barbaren" von der Grenze zurückzudrängen - zu erreichen.
Man stellt sich unter einem erneuten großen Krieg mit China gerne eine Neuausgabe des Mongolensturms einschließlich Völkermord vor, aber die Mongolen des Mittelalters hatten und haben kulturell wenig mit China gemeinsam.
Traditionell löst China sein Überbevölkerungsproblem durch Auswanderung. Hier wäre es vorstellbar, das China zum Schutz einer chinesischen Minderheit in einem südostasiatischen Staat militärisch aktiv wird.
Ein besserer Kandidat für ein Szenario, wie das an jenes du denkst, wäre Indien. Hier halte ich es für möglich, das es Pakistan, den Iran und einen Teil der arabischen Staaten überrennt - auch um die Versorgung seiner Bevölkerung zu gewährleisten, aber mehr aus nationalistischen Motiven.
Es würde sich bei dem Szenario, an das ich da denke, eher wie Alexander verhalten - mit ähnlicher Motivation - wobei freilich auf die Soldaten Siedler folgen könnten.
Die Vorstellung eines Krieges um Lebensraum ist aber nicht so einfach zu übertragen. Es ist im Grunde ein amerikanisches Konzept, das die Nazis kritiklos übernommen haben. Man bedachte seitens der Nazis nicht, das sich z.B. vor dem 1.Weltkrieg kaum Deutsche in den Kolonien ansiedelten.
Damals wie heute muss die Vorstellung, das Herr und Frau Kleinschmitt ihr Haus mit Fernseher in einer deutschen Stadt hinter sich lassen, um im Planwagen zu einem Bauernhof in Russland zu ziehen und um dabei statt "Rothäuten" rote Kosaken zu bekämpfen lächerlich gewirkt haben.


Zitat:Angesichts der unendlichen Massen an Mensch wie der enormen Militärischen Möglichkeiten wie auch der Prekären Lage, die man sich selbst zuzuschreiben hat, gepaart mit der Skrupellosen KP Führung drängt sich der Gedanke doch zwangläufig auf.

Hier stecken wieder zwei Fehler drin:
Zum einen wird vorausgesetzt, das China gerade aufgrund seiner "unendlichen Massen" an Menschen diese genauso gut mobilisieren könnte wie Industrienationen. Alles, was wirtschaftlich mit China zu tun hat wird gerne auf dessen Bevölkerungszahl umberechnet. Aber: Die "unendlichen Massen" der chinesischen Bevölkerung sagen wenig über die wirtschaftlichen Möglichkeiten von China aus.
Zum zweiten wird einfach eine Mentalität der chinesischen Regierung vorausgesetzt, die der europäischen oder us-amerikanischen Mentalität gleicht. Stimmt denn dieses Bild?
Zudem: Auch Mentalitäten können sich ändern. Ich habe mich schon oft gefragt, was für ein Mensch durch die derzeitige Finanzkrise entstehen wird. Wie wird er denken und fühlen?
Aber das gehört in einen anderen Thread...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: