Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
@Tiger: du hast den wesentlichen Punkt schon genannt:

Zitat:Mit den Wäldern verschwand auch der einst fruchtbare Boden, der nun ins Meer gespült wurde

Die Frage der Fauna und Flora ist völlig nachrangig gegenüber der Frage der Böden und der Regenerationskraft von Nahrungsquellen im allgemeinen.

Ich bin kein Naturschützer und es ist mir völlig egal ob irgendeine Tier- oder Pflanzenart überlebt wenn diese keinen echten Nutzen für den Menschen hat.

Die Frage des Bodens ist die entscheidende, was für Böden haben wir, was für Möglichkeiten bieten diese Böden und welchen Ertrag erlauben diese Böden.

Zitat: Bei China ist natürlich die Frage, wie es auf seine Probleme reagieren wird.

Die Grundlage für die gesamte Geschichte Chinas sind die Lößböden. Die Lößschichten in China sind dabei so massiv das sie in den nächsten Jahrhunderten unerschöpflich sind.

Diese Lößböden reichen aber nicht für die Ernährung der bereits jetzt existierenden Chinesen.

Und in China ist die Erosion nicht das eigentliche Problem, sondern die Vergiftung der Umwelt und des Trinkwassers.

Wobei im Norden entlang der Gobi auch die Erosion und Verwüstung dramatisch geworden ist, in Bejing gibt es immer häufiger Sandstürme aus der Wüste und viele Millionen von Chinesen haben in den letzten 5 Jahren ihr Land an die Wüste verloren. Ich habe selbst in diesem Bereich gearbeitet und kann daher sagen das Projekte wie die Grüne Mauer scheitern werden. Die Gobi breitet sich zur Zeit rasant nach Süden in China aus.

@revan:

Zitat:Aber meinst du das mit den Amur in ernst, oder sollte dies eine Anspielung auf die Situation in China insgesamt sein ?

Das meine ich absolut ernst. Das gilt aber eben wortwörtlich wie übertragen, ist also zugleich auch ein wunderschönes Beispiel für die Lage des Landes insgesamt.

Zitat:China hat inzwischen auch die USA als größten Verschmutzter abgelöst.

Bei bestimmten Wetterlagen werden Gifte aus China inzwischen quer über den ganzen Pazifik bis in die Rocky Mountains getragen wo sie in Bergseen nachgewiesen werden konnten (wenn auch in unproblematischen Dosierungen, es geht also bei dieser Aussagen nur um das Epische Ausmaß der Verschmutzung in China).

Das Problem ist aber keines das China alleine verursacht hat. Insbesondere die USA sind der Grund für diese weltweite Entwicklung. Die drei reichsten US Amerikaner besitzen beispielsweise zusammen mehr Vermögen als die ärmsten 50 Staaten der Welt zusammen.

Zitat:Ich finde dies kann man nicht vergleichen, in den USA kannst du aus einen Fluss trinken ohne an einender Arsenvergiftung zu sterben

Und dennoch sind es die USA, die der entscheidende Motor für die Verschmutzung in China sind. Im Endeffekt haben die USA die Vergiftung der Umwelt ausgelagert in andere Länder. Der Lebensstandard in den USA läßt sich ohne Umweltzerstörung und Vergiftung nicht aufrecht erhalten, also hat man diese in andere Länder verlagert (nicht mal absichtlich, es gab dafür keinen perfiden Plan, sondern es liegt im System selbst begründet, einem Selbstläufer über den wir die Kontrolle verloren haben).

Das eine verzwangigfachung des Welthandels in den letzten Jahrzehnten überhaupt möglich war konnte nur mit massivster Umweltzerstörung und Übernutzung von Ressourcen geschehen.

Obwohl das Vermögen weltweit gigantisch gewachsen ist, der Welthandel noch gigantischer, ist der Lebensstandard in den entwickelten Ländern für die Masse der Bevölkerung nur wenig gestiegen und abgesehen von einigen Schwellenländern für die meisten Menschen sogar gesunken.

@Ingenieur:

Zitat:Glaubt ihr wirklich, dass eine zerstörte Umwelt den Weg zur Großmacht blockiert? Vielleicht in Zusammenhang mit sozialen Unruhen.

In China kommt ja noch die Frage der Vermögensverteilung und die Frage der Sozialen und Ethnischen Spannungen im Land dazu. Daher kann in China die Umweltzerstörung durchaus den Weg zur Großmacht blockieren.

Noch entscheidender aber ist der Ressourcenverbrauch. China kann keine Weltmacht werden, schlicht und einfach weil es auf diesem Planeten die dafür notwendigen Ressourcen nicht gibt.

Schon jetzt verbraucht die Menschheit jedes Jahr wesentlich mehr als dieser Planet pro Jahr zur Verfügung stellt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: