05.09.2009, 19:37
Erich schrieb:ist Dir das nicht klar? Er will die Afghanen zur US-Kolonie machen und jeden, der selbstständig denkt und anderer Meinung ist als "Taliban" platt machen.Moment mal, diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Selbstverständlich kann man sagen, dass gewisse Amerikaner, die Entscheidungen im Afghanistan-Krieg fällen, dieses Land kulturell am liebsten so weit wie möglich an die eigenen Werte anpassen wollen, damit es dort in diesem Bereich zukünftig keine Scherereien mehr gibt. Die Europäer vor Ort sehen das aber genau so. Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, warum in Afghanistan Krieg geführt wird. Der ursprüngliche Kriegsgrund, die Zerstörung des Terrorismus (indem man die Taliban vernichtet, um der Kaida die Möglichkeit zu nehmen, Lager auf afghanischem Boden zu unterhalten), ist sicher noch aktuell. Dazu hat sich mMn aber ein anderer, viel wichtigerer Kriegsgrund gesellt: ein Kampf um kulturelle Werte. Erich, man könnte Deinen Satz auch genau anders herum formulieren: "die (Taliban) wollen die Afghanen zu einer Taliban-Kolonie machen und jeden, der selbstständig denkt und anderer Meinung ist als die Taliban, platt machen."
Und, ist das Taliban-Wertesystem ein wünschbarer Zustand? Nein, ist es nicht!!! Es ist ungefähr das allerletzte Wertesystem, das auf diesem Planeten wünschbar ist!
Ist das amerikanische Wertesystem besser? In diesem Fall schon. Und wenn es zum Vernichten des Taliban-Wertesystems notwendig ist, alle Taliban zu töten, dann bin ich dafür, das zu tun. Grundsätzlich gilt zwar: ausmerzen ist unmöglich, "umpolen" ist besser. Allerdings habe ich je länger je mehr das Gefühl, dass "umpolen" bei den Taliban nicht funktioniert.