04.09.2009, 14:51
Zitat:Deutscher Kommandeur gab Befehl für Luftangriff mit vielen TotenLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE58308020090904">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 8020090904</a><!-- m -->
Berlin (Reuters) - Der Befehl zum Luftangriff auf zwei entführte Tanklastwagen in Afghanistan mit vielen Toten wurde von einem Bundeswehroffizier gegeben.
Der deutsche Kommandeur des Wiederaufbauteams in Kundus habe die Luftunterstützung angefordert, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Freitag in Berlin. Nato-Flugzeuge hätten daraufhin die beiden Tanklaster, die sich auf einer Sandbank im Fluss Kundus festgefahren hatten, angegriffen. An dem Angriff seien keine Bodentruppen beteiligt gewesen. Weitere Details der Kampfhandlungen könne er nicht nennen. Einen Luftangriff in dieser Dimension mit einer so großen Anzahl von Opfern habe es im Einsatzbereich der Bundeswehr aber noch nicht gegeben, sagte er. [...]
"Nach ersten Informationen wurden über 50 Kämpfer getötet", sagte der Ministeriumssprecher. "Unbeteiligte sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden gekommen." Allerdings seien die Ermittlungen der Isaf-Schutztruppe noch nicht abgeschlossen.
Hoffentlich nutzen diese Meldung jetzt nicht einige Personen, um sofort nach einem Abzug zu rufen. Genau genommen war es eine logische Konsequenz, die Wagen anzugreifen. Und: Hätte die Bundeswehr nicht reagiert, gäbe es jetzt Leute, die Häme und Spott ausschütten würden à la Die Deutschen lassen sich Tankwagen unter der Nase wegklauen!. Besser so, als anders.
Schneemann.