Israel
Zitat:Vielleicht bist du kein Experte in Diskursanalysen und vielleicht auch kein Fan höherwertiger und tiefer gehender Reflektionen, allerdings auch ohne größere theoretische und historische Kenntnisse und mit viel Scheuklappen sollte man erkennen lernen, dass qualitative Unterschiede sehr, sehr relativ sein können und absolut vom jeweiligen Bewertungsmaßstab abhängen. Der Begriff der wertneutralen Karrikaturen ist in sich ja schon totaler Blödsinn und jedem halbwegs Gebildeten im negativen Sinne ein eyecatcher, bestenfalls bei deinem und deinesgleichen Wertemaßstab möglich. Für dich und allein für dich wie für ein paar Zeloten und ewige Antisemitismussucher und Vorwerfer ist die ganze Geschichte mal wieder ein Teil der ewigen antisemitischen Weltverschwörung, Schweden ja auch ein Hort des Antisemitismus und überhaupt und sowieso jeder ein Antisemit, der nicht sofort und bedingungslos deine simple Bifurkation in gut und böse teilt. Aber das ist deine, allein deine und die von ein paar weiteren Zeloten. Die teilt in der Schärfe nunmal nicht jeder.
Und daher ist ein Vergleich zwischen zwei Gruppen radikalisierter Fanatiker durchaus zulässig, denn sowohl bei den Karikaturen wie auch bei diesem Artikel wurden kulturell und historisch bedingte Hypersensibilitäten verletzt, die weder universell, noch von jedem geteilt werden müssen.
Und daher mein lieber Nightwatch ist auch der für dich und allein für dich und ein paar andere bestehende "qualitative Unterschied" eben ein rein subjektiver Unterschied, einer, der sich durch die Betroffenheit begründet. Denn hier geht es um deine Hypersensibilitäten und eben nicht um die moslemischer Gruppen.
Für die habe ich wie auch schon geschrieben ein gewisses Maß an Verständnis, ebenso wie ich ein gewisses Maß an Verständnis für die Reaktionen der Moslems hatte. Aber das ich in gewissen Maße partikulare, durchaus auch radikalere Sensibilitäten registriere, heißt nicht, dass ich ihnen inhaltlich zustimme.
Und daher bist du eher der hoffnungslose Fall denn ich, denn du wirst nie auch nur im Ansatz dich und deine Überzeugungen selbstreflektiert erkennen und hinterfragen können, sondern nur behaupten und propagieren können!
Vielleicht ist dir die Erkenntnis ja zu beschränkt, aber wenn ein Vergleich zwischen Karikaturen und dieser Hetzschrift gezogen wird geschieht dies aufgrund objektiver Gesichtspunkte. Und da spielt es dann keine Rolle wie ein fanatischer Moslems die Karikaturen sieht oder welche Meinung ein orthodoxer Jude (oder was weiß ich) zu diesem Zeitungsartikel hat.
Die Bewertung eines solches Vergleiches muss dementsprechend ausfallen. Die Karikaturen waren harmlos. Und dieser Zeitungsartikel ist es nicht. Jeder der auch nur ein bisschen Hirn im Schädel hat und nicht auf einem kompletten Verständnistrip ist muss das erkennen.
Und wer nicht realisiert das dieser Artikel eine einzige antisemitische Hetzschrift ist und obendrein noch versucht das Geschriebene zu verteidigen ist entweder selbst ein übler Antisemit oder hat aus der Geschichte der Judenverfolgung nichts, aber auch rein gar nichts gelernt.
Mit „radikalen Fanatismus zweier Gruppen“ hat dies rein gar nichts zu tun.
Die objektiv harmlose Karikatur eines Propheten ist nicht mit einer derartigen Hetzschrift vergleichbar. Hier besteht ein objektiver Unterschied aufgrund historischer Fakten.
Derjenige der dies herausstellt und anprangert ist mitnichten hypersensibel oder gar radikal fanatisch. Im Gegenteil, diejenigen die meinen mal eben wild Vergleiche ziehen zu können haben ganz wesentliche Elemente des Vorfalles nicht verstanden. Oder ignorieren sie geflissentlich.

Zitat:Wie fragte doch der amerikanische Senator so schön seine leicht paranoide Fragestellerin in einem Town Hall Meeting zum Thema der Health insurance, als sie Obama mit Hitler verglich: "Auf welchem Planet leben Sie eigentlich?" Und genau diese Frage würde ich auch dir gerne manchmal stellen Nightwatch! Es muss dir entgangen sein, aber eine Verantwortung gegenüber jemandem ist nie bedingungslos oder uneingeschränkt. Zudem kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen, was diese Sonntagsrhetorik aus Zeiten des Zweiten Weltkrieges über Pogrome und Völkermord mit diesem miesen, aber letztlich unbedeutenden Artikel zu tun hat? Außer einer mächtigen Portion Paranoia, die alles und jeden Aspekt des Nahen Ostens und der dortigen Konflikte und alle Probleme stets und ständig mit dem Holocaust in Verbindung bringt und so auch israelisches Vorgehen legitimiert, sehe ich keinen Grund. Du machst den mir extrem bitter aufstoßenden Fehler, den Holocaust als Schutz und Vorwand für alles und jeden Aspekt Israels und seiner heutigen Politik und Existenz zu instrumentalisieren. Das empfinde ich als bitterlichen Missbrauch von 6 Millionen Toten, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass du diesen Vorwurf kaum verstehen wirst können.

Aber: die Verantwortung gegenüber den Juden ist das eine. Wie der Staat Israel nun verfährt, was er tut und wie er dafür gesehen wird, ist für mich dann doch eine andere Frage.

Ganz böse formuliert: Der historische konkrete Hintergrund, die bösen Mythen von Christenblut für ihre religiösen Zwecke brauchenden Juden aus dem Mittelalter ist heute kaum mehr jemandem bekannt. Wenn aber Leute wie du jedes Mal die ewig gleichen Vorurteile und schlimmen Legenden herausholen aus der Mottenkiste, sorgen sie implizit dafür, dass solche antisemitischen Legenden weiter im Gespräch bleiben. Ungewollt, aber es passiert, denn keiner nutzt mehr solche Geschichten im mainstream, außer denjenigen, die jeden Vorwurf gegen Israel (egal ob gerechtfertigt oder wie hier eher ungerechtfertigt) gleich mit den Verweisen auf die schlimmen Geschichten und Legenden aus der Geschichte delegitimieren will.
Die Frage ist nicht auf welchen Planeten ich lebe. Vielmehr verdient die Frage Beachtung inwieweit du noch nicht so ganz verstanden hast auf welchen Planeten wir beide leben.
Nirgends behauptete ich unsere Verantwortung gegenüber dem jüdischen Volk sei bedingungslos und uneingeschränkt. Das muss wohl deiner Fantasie entsprungen sein und lässt tief blicken.
Die bestehende Verantwortung hört mit Sicherheit nicht irgendwo vor antisemitischer Propaganda auf. Es ist nicht hinzunehmen, das man hier in Europa wieder übelste antisemitische Hassparolen verbreiten kann. Wir hatten von dieser ganzen Scheiße mehr als genug und haben gesehen in welche fassungslosen Abgründe derartiges Zeug führt.
Nach jahrhundertelanger Verfolgung und 6 Millionen Holocaustopfern sollten wir endlich mal kapiert haben das die antisemitische Saat gar nirgends mehr gesät oder gar aufgehen darf. Wenn wir da solche „letztlich unbedeutenden Artikel“ stehen lassen wird dem offenen Antisemitismus über kurz oder lang Tür und Tor geöffnet. Derartiges ist nicht hinzunehmen, vollkommen egal wie abstrus die Hetze sein mag oder wo sie veröffentlicht wird. Sie fällt immer auf fruchtbaren Boden und gedeiht.
Dies hat rein gar nichts mit Paranoia zu tun. Judenhass ist real. Die Geschichte lässt sich nicht wegdiskutieren. Wenn wir uns dem nicht entgegenstellen wird es wieder ganz genauso kommen.
Im Übrigen ist es nicht im Ansatz ein Fehler Israel auf Basis des Holocausts zu verteidigen und zu entschuldigen. Wer damit ein Problem hat hat nicht verstanden wie tief der Holocaust das jüdische Volk getroffen und verändert hat. Dieses Volk stand im 2. Weltkrieg vor der totalen Vernichtung und kämpft seit dem für seine bloße Existenz.
Wer meint das dies an dem Volk mal eben so vorrübergeht und man an das Israelische Selbstverständnis die gleichen Maßstäbe anlegen müsste wie an das Deutsche, Franzöische, Englische oder Amerikanische spinnt.
Und deshalb ist es schlicht vollkommen verfehlt an Israel Maßstäbe anzulegen an die sich noch kein Staat der Welt jemals in einer auch nur annähernd vergleichbaren Situation gehalten hat oder halten könnte. Kritik an Israel ist viel zu oft bar jeden historischen Verständnisses und zeugt von absoluter Ignoranz gegenüber den Wunden die man diesem Volk zugefügt hat.
Wir hatten vor 70 Jahren nichts besseres zu tun als zu versuchen dieses Volk bis zum letzten Glied auszulöschen und finden es heute vollkommen normal, ja angebracht über ein Israel zu richten das seit unserem Völkermord keinen Frieden gesehen hat.
Das ist historisch verantwortungslos und beschämend. Ich möchte dabei nicht wissen wie sich Deutsche, Franzosen, Engländer oder Amerikaner verhalten würden wenn man mal eben die Hälfte von ihnen abmurkst, Jahrzehntelang mit unmittelbarer Auslöschung droht und dann noch meint als besserwisserischer Friedensstifter auftreten zu müssen.
Es mag dabei ja sein das du und deinesgleichen diese uralten Storys endlich begraben sehen müssen.
Frei nach dem Motto, Europa wird den Juden den Holocaust niemals verzeihen.
Propagiere ruhig das es mit der Verantwortung gegenüber dem jüdischen Volk nach all den Jahren und all den israelischen Taten endlich schluss sein müsse. Nur zu. Ich sage dir das die Verantwortung niemals erlischen darf sonst haben wir im Handumdrehen wieder genau die selben Zustände in Europa wie einst.
Judenhass ist präsent und hochaktuell. Und mitnichten ein Produkt des leider bitter notwendigen Vorwurfs des Antisemitismus.

Zitat:Nö. Du instrumentalisierst Legenden und Vorurteile für deine Zwecke, du hälst sie sogar kommunikationstheoretisch und diskursanalytisch im mainstream wach und lebendig mit deinen ewigen Verweisen. Und so bleiben Vorurteile eben in der Diskussion, weil sie von Leuten wie dir eben immer wieder wiederholt und mit Verweis auf den Nahen Osten und Israel immer wieder "aktualisiert" werden.
Ich kann eben nur verweisen, dass der wahrscheinlich haltlose Vorwurf des Organhandels eben nicht handfest plötzlich bei allen die bösen Vorurteile von Christenblut vergießenden Juden aus dem Mittelalter wachruft und so den "alten Antisemitismus" wieder wachruft. Das ist deine - mit Verlaub- Einbildung, weil du und wenige andere noch so fixiert und sich so bewusst diesen alten schlimmen Geschichten sind. Nur wer Juden sowieso schon haßt oder eben wer Juden überall und immer bedroht sieht, diese beiden Extrempole werden solche Assoziationen haben.
Der große Rest wird diesen schweren Vorwurf hören und ihn auf den Kontext des Nahen Ostens beziehen. Daher ist diese "Hetze" nichts anderes als sehr, sehr nagtive PR für Israel.
Klar, Israel tut solch ein Vorwurf PR-mäßig "weh", aber ehrlich gesagt steht Israel auch dank eigener Sturrheit und Wagenburgmentalität da recht schlecht da in der Weltöffentlichkeit, auch inzwischen in der amerikanischen.
Informierte, sachliche Beobachter des Weltgeschehens werden zudem bei solchen Vorwürfen eher an die Vorwürfe des Organhandels durch die UCK im Kosovokrieg denken als an die ewig gestrigen Geschichten von randständigen Antisemiten und Antisemitensehern, die in ihrer eigenen ideologischen Welt ihre Spiegelfechtereien veranstalten.
Judenhass stirbt nicht aus nur weil du das Vorhandensein von Judenhass totschweigst. Allein die Idee das die ständige Anprangerung von vorhandenen Judenhass eben Judenhass heraufbeschwören würde ist so strunzdumm das man darüber nur den Kopf schütteln kann.
Indem du zudem jede historische Verbindung von dir weisen möchtest demonstriest du bloß wie ignorant du dich gegenüber der jüdischen Geschichte verhältst. Wie gesagt, wer nicht erkennen kann aus welcher Ecke dieser Zeitungsartikel kommt hat ganz gewaltigen Nachholbedarf in Sachen Judenverfolgung. Ja, der hinter diesem Artikel stehende Antisemitismus ist gut verkleidet. Das ist Judenhass von heute für gewöhnlich immer. Aber um so wichtiger ist es dies als das zu brandmarken was es ist und eben nicht nru als „sehr negative PR“. Wer dies nicht tut lässt zu das die Saat gesäht wird. Und sie wird aufgehen und wachsen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel - von Lara - 08.04.2007, 23:00
RE: Israel - von Schneemann - 18.02.2017, 13:37
RE: Israel - von Schneemann - 25.04.2017, 18:46
RE: Israel - von manfredj - 30.04.2017, 21:29
RE: Israel - von Schneemann - 07.06.2021, 14:19
RE: Israel - von Quintus Fabius - 07.06.2021, 21:24
RE: Israel - von lime - 07.06.2021, 21:54
RE: Israel - von Schneemann - 23.10.2021, 12:57
RE: Israel - von lime - 23.10.2021, 23:44
RE: Israel - von Quintus Fabius - 24.10.2021, 13:30
RE: Israel - von Schneemann - 03.11.2022, 18:44
RE: Israel - von lime - 03.11.2022, 23:08
RE: Israel - von Nightwatch - 04.11.2022, 18:02
RE: Israel - von Nightwatch - 07.11.2022, 08:37
RE: Israel - von KheibarShekan - 05.12.2022, 00:07
RE: Israel - von KheibarShekan - 08.12.2022, 09:30
RE: Israel - von Schneemann - 08.12.2022, 12:13
RE: Israel - von Schneemann - 03.01.2023, 10:32
RE: Israel - von lime - 03.01.2023, 11:23
RE: Israel - von Schneemann - 03.01.2023, 12:04
RE: Israel - von lime - 03.01.2023, 13:20
RE: Israel - von Nightwatch - 10.01.2023, 20:09
RE: Israel - von Nightwatch - 18.01.2023, 18:29
RE: Israel - von Schneemann - 20.01.2023, 09:31
RE: Israel - von Nightwatch - 20.01.2023, 12:36
RE: Israel - von Schneemann - 29.01.2023, 10:06
RE: Israel - von Schneemann - 26.02.2023, 08:04
RE: Israel - von Schneemann - 14.03.2023, 12:31
RE: Israel - von lime - 14.03.2023, 15:29
RE: Israel - von Nightwatch - 14.03.2023, 18:43
RE: Israel - von Nightwatch - 23.03.2023, 11:40
RE: Israel - von Nightwatch - 24.03.2023, 15:13
RE: Israel - von Schneemann - 26.03.2023, 07:06
RE: Israel - von Nightwatch - 26.03.2023, 12:24
RE: Israel - von Helios - 26.03.2023, 13:28
RE: Israel - von Nightwatch - 26.03.2023, 14:54
RE: Israel - von Helios - 26.03.2023, 15:21
RE: Israel - von Nightwatch - 26.03.2023, 17:22
RE: Israel - von Schneemann - 26.03.2023, 19:43
RE: Israel - von Nightwatch - 26.03.2023, 21:53
RE: Israel - von lime - 26.03.2023, 23:39
RE: Israel - von Nightwatch - 27.03.2023, 06:12
RE: Israel - von Schneemann - 27.03.2023, 11:03
RE: Israel - von Nightwatch - 27.03.2023, 13:18
RE: Israel - von Nightwatch - 27.03.2023, 16:49
RE: Israel - von Schneemann - 28.03.2023, 14:58
RE: Israel - von Nightwatch - 28.03.2023, 16:45
RE: Israel - von lime - 28.03.2023, 19:25
RE: Israel - von Nightwatch - 28.03.2023, 20:20
RE: Israel - von Schneemann - 29.03.2023, 09:59
RE: Israel - von Nightwatch - 29.03.2023, 13:12
RE: Israel - von lime - 29.03.2023, 14:29
RE: Israel - von Nightwatch - 31.03.2023, 06:05
RE: Israel - von Schneemann - 03.04.2023, 08:54
RE: Israel - von Nightwatch - 03.04.2023, 12:35
RE: Israel - von lime - 03.04.2023, 21:50
RE: Israel - von Schneemann - 14.04.2023, 09:36
RE: Israel - von lime - 14.04.2023, 12:40
RE: Israel - von Nightwatch - 24.07.2023, 16:23
RE: Israel - von lime - 24.07.2023, 21:37
RE: Israel - von Nightwatch - 24.07.2023, 22:09
RE: Israel - von Schneemann - 25.07.2023, 10:27
RE: Israel - von Nightwatch - 25.07.2023, 10:56
RE: Israel - von lime - 25.07.2023, 11:55
RE: Israel - von Nightwatch - 25.07.2023, 13:46
RE: Israel - von voyageur - 30.11.2023, 17:55
RE: Israel - von Quintus Fabius - 03.12.2023, 08:57
RE: Israel - von lime - 03.12.2023, 12:01
RE: Israel - von Nightwatch - 03.12.2023, 10:56
RE: Israel - von Schneemann - 30.03.2024, 07:40
RE: Israel - von Schneemann - 30.03.2024, 20:51
RE: Israel - von KheibarShekan - 13.04.2024, 15:51
RE: Israel - von Quintus Fabius - 18.04.2024, 00:18
RE: Israel - von Nightwatch - 18.04.2024, 19:36
RE: Israel - von KheibarShekan - 25.06.2024, 23:03
RE: Israel - von Quintus Fabius - 25.06.2024, 23:27
RE: Israel - von Kongo Erich - 23.11.2024, 14:15
RE: Israel - von Quintus Fabius - 11.12.2024, 10:20
RE: Israel - von Nightwatch - 11.12.2024, 12:27
RE: Israel - von Quintus Fabius - 12.12.2024, 15:19
RE: Israel - von Nightwatch - 12.12.2024, 17:29
RE: Israel - von Quintus Fabius - 17.12.2024, 22:49
RE: Israel - von lime - 19.12.2024, 18:29
RE: Israel - von voyageur - 25.12.2024, 17:42
RE: Israel - von voyageur - 17.01.2025, 17:48
RE: Israel - von Schneemann - 19.01.2025, 14:46
RE: Israel - von Nightwatch - 19.01.2025, 15:05
RE: Israel - von lime - 14.02.2025, 21:27
RE: Israel - von voyageur - 23.02.2025, 17:48
RE: Israel - von voyageur - 25.02.2025, 17:19
RE: Israel - von voyageur - 27.02.2025, 17:56
RE: Israel - von Schneemann - 30.06.2025, 14:24
RE: Israel - von Kongo Erich - 21.07.2025, 10:23
RE: Israel - von Schneemann - 22.07.2025, 05:14
RE: Israel - von Kongo Erich - 22.07.2025, 23:05
RE: Israel - von Schneemann - 24.07.2025, 05:39
RE: Sechster Nahostkrieg - von Quintus Fabius - 21.04.2024, 09:16
RE: Sechster Nahostkrieg - von lime - 21.04.2024, 09:32
RE: Sechster Nahostkrieg - von Quintus Fabius - 21.04.2024, 17:52

Gehe zu: