26.08.2009, 12:58
Luetzow schrieb:@NightwatchAngesichts der Tatsache das genau eben solche Hetzschriften der Grundstein für Progrome und letztlich Völkermord war sehe ich das absolut nicht so.
Ich finde es erheblich schlimmer wenn ein Regierungsmitglied 90 Völker der Kipoverbreitung wider besseren Wissens beschuldigt als wenn ein Blogger oder Journalist dummes Zeug schwätzt.
Auch wenn das Gebahren dieser Frau nicht positiv zu werten ist.
Luetzow schrieb:Die schwedische Regierung ist nun mal nicht für Entschuldigungen für unliebsame Artikel in Zeitungen zuständig da sie diese nicht geschrieben oder in Auftrag gegeben hat.Doch, die Schwedische Regierung ist zuständig. Eine schwedische Zeitung hat den Staat Israel und das jüdische Volk mit diesem Artikel auf übelste beleidigt. Es ist nun an der gewählten Schwedischen Volksvertretung klarzustellen das dies die verirrte Meinung eines Einzelnen ist und so nicht von Schweden mitgetragen wird.
Aber genau dies scheint ja der Fall zu sein.
Luetzow schrieb:Müßte sich die Bundesregierung für jeden falschen Bildzeitungsartikel entschuldigen dann bräuchten die ein eigenes Entschuldigungministerium dafür was täglich die Artikel richtig stellt.Und das pasisert nicht? Wann musste die Bundesregierung noch gleich mal wieder die Polen ruhig stellen?
Luetzow schrieb:Wenn Israel eine Erklärung des Journalisten über die Vorwürfe verlängen würde könnte ich das Verstehen. Wenn an dem Artikel nix drann ist, dann bleibt Israel auch der Weg einer Verleumdungsklage und Richtigstellung oder Unterlassungklage. Soweit mir bekannt ist Schweden noch immer ein Rechtsstaat.Es geht nicht darum irgendeinen Antisemiten festzunageln sondern einen antisemitischen Angriff auf einen Staat und ein Volk zu verurteilen. Die Regierung Schwedens ist dazu nicht willends. Sie hat kein Problem damit, das Israel mit antisemitischer Hetze überzogen wird. Das lässt tief blicken.
Kosmos schrieb:dieser historischer Hintergrund ist vorallem und fast nur den Israelis und israelischen Freunden in Ausland geläufig und es ist oft eingewendete Taktik überall einen "hsitorischen Hintergrund" zu suchen um Kritik mundtot zu machen.Ob dir dieser historische Hintergrund geläufig ist oder nicht und passt oder nicht ändert nichts an der Tatsache das er existiert und herangezogen werden muss. Ganz besonders dann wenn es darum geht übelste Antisemitische Hetze als das zu Entlarven was es ist.
Kosmos schrieb:Hier gehts um konkrete Vorwürfe, diese klingen schrecklich und Beweislage ist dünn, es mag sein dass es alles nicht stimmt aber nur weil Israel involviert ist gleich den Artikel als absolute Lüge abzulehnen und die Verbreitung verhindern zu wollen ist für eine Gesellschaft der Meinungafreiheit der falsche Weg.Hier geht es um Judenhass und nichts sonst. Der Artikel ist nur eine Handbreit von den alten, klassischen antijüdischen Hetztiraden entfernt die uns Progrome und den Holocaust eingebracht haben.
Der ganze Artikel ist ein wild zusammengereimtes Propagandastück ohne jede Grundlage. Es ist eine Hetzschrift die nicht weiter von verantwortungsvollen Journalismus entfernt sein könnte.
Solches Zeug erwarte ich in Propgandafilmen der Hamas und Hisbollah, aber sicher nicht in einer westlichen Zeitung.
Kosmos schrieb:Reaktion in Israel bewegt sich, fast, auf ähnlicher Ebene wie in die islamischen Welt bei Karrikaturen.Nein.