23.08.2009, 20:35
revan schrieb:Selbst die IAEO kann nicht ausschließen das ein geheimes Atomwaffenprogramm existiert
Das ist eine Frage der Lesart. Die IAEO hat keinerlei Hinweise auf ein geheimes Atomprgramm vorort entdecken können. Und den Beweis das etwas nicht existiert kann man rein philosophisch schon nicht erbringen. Gibt's Aliens, nur weil Du niemals das Gegenteil beweisen kannst? Ok..haariges Thema für viele Amerikaner.

revan schrieb:Erstens der Iran hält beharrlich an seinen Atomprogramm fest und baut es permanent aus obwohl es weit bessere und billigerer Alternativen für das Land gibt.
Woas?
Ich vertrete zwar ohnehin die Auffassung, dass gerade der dual-use Charakter dieser Technologie sehr wertvoll ist. Aber was wäre denn bitte ein günstigerer Grundlaststrom als Atomstrom? Erst Recht bei gleichzeitigem Export von Gas und Öl. Effektiver geht es kaum! Das haben amerikanische Experten dem Shah schon so erklärt und ist deshalb doch heute nicht falsch, oder?
revan schrieb:Zweitens besteht ein massives Raketenprogramm des Landes was das Ziel hat immer weitreichende Raketenwaffen zu produzieren und diese gelten dabei nicht Israel das ist schon in Iransicher Reichweite.
Ich bin bestimmt kein Raketenexperte, aber das iranische Raketenprogramm habe ich trotzdem recht intensiv verfolgt. Die Reichweite hatte offensichtlich keine Priorität. Die Erweiterung der Reichweite von 1500km auf 2000km nach gut 15 Jahren Entwicklungszeit spricht da eine andere Sprache. Das liegt durchaus im Rahmen dessen, was man ohnehin durch leichtere Sprengköpfe und mehr Sprit erreichen könnte, wenn man denn müsste und größere Streuung wurscht wäre. Du kann dagegen vielmehr davon ausgehen, dass die verbesserte Zielgenauigkeit (GPS/INS), verkürzte Startzeit (Feststofftriebwerke), separierender RV und MIRV Kapazität wesentlich Besorgniserregnder gesehen werden dürfte. Das macht die Waffe erst wirklich effektiv. Damit verfolgt der Iran auch z.B. völlig andere Wege als Nordkorea, auf dessen Konstruktion die ersten iranischen Mittelstreckenraketen in der Klasse oberhalb der SCUD basierten.
Die Nordkoreaner verscherbeln den Iranern liebend gerne auch ihre weitreichenderen Raketen mit über 5000km Reichweite gegen Nahrung, Landmaschinen, Fahrzeuge, Öl und Devisen. Das Interesse an diesen sehr weitreichenden aber letzlich primitiven und ungenauen Raketen besteht aber offensichtlich nicht. Eine vermeintliche Bedrohung der USA und Europas ist daher mehr Dichtung, denn Wahheit.
Ich will damit übrigens nicht andeuten, dass sich relativ moderne Raketen mit Reichweiten von 2000km schlecht für eine Bestückung mit Atomsprengköpfen eigenen würden. Aber wenn es den Iranern darum ginge Europa oder die USA zu erreichen, hätte man das Programm ähnlich gefahen, wie die Nordkoreaner. Nicht so, wie es im Iran passiert ist. Mit der entwickelten Raketen kann man Irak, Israel, (Saudi) Arabien, Russland, Türkei, Pakistan und den Kaukasus von jedem Punkt im Inland aus, mit kurzer Vorwarnzeit, mobilen Startrampen und hoher Präzision und Schlagkraft erreichen. Genau darin besteht auch die militärische Anforderung an die iranische Shahab-3 Familie. Achja und vergleichsweise günstig und in Massen zu produzieren ist sie auch. :wink:
revan schrieb:Die Israelis gehen davon aus das innerhalb der nächsten 3 biss 4 Jahre ganz Europa von Iranischen Raketen abgedeckt sein wird was auch als eine logische Entwicklung zu sehen ist kann man den europäischen Hühnerstall als Geisel nehmen gewinnt man schnell einen Fürsprecher.
Das es sich dabei um ein politisch motiviertes Statement halten könnte, um die Europäer in ihr Sorgenboot zu ziehen kommt Dir nicht in den Sinn? Die facts on the ground, werter revan, sprechen eine andere Sprache.
Laut NTI (gleiche Quelle) haben die Iraner übrigens ~2000 Scud importiert. Neben der vorhandenen eigenen Produktion selbstverständlich

revan schrieb:einige US Generäle gehen schon jetzt davon aus das der Iran die Atombombe bauen kann.
Vielleicht richtig. Ganz sicher heutzutage zum Überleben notwendig, wenn man diese Fähigkeit besitzt. Nicht dass der ein oder andere geistesgestörte Abenteuerer noch auf dumme Gedanken kommt und meint, es mit einem wehrlosen Gegner zu tun zu haben. :wink:
----------
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail.aspx?id=104307§ionid=351020101">http://presstv.com/detail.aspx?id=10430 ... =351020101</a><!-- m -->
Zitat:Iran allocates $20m to expose US 'rights violations'
Sun, 23 Aug 2009 16:01:40 GMT
A majority of Iranian lawmakers have approved a bill that will fund a program intended to expose “breaches of human rights” in the US.
In a vote on Sunday, the parliamentarians voted by a margin of 189 to 21 to pass the bill which will allocate $20 million toward the efforts, reported the Iranian Labor News Agency.
"The Americans have repeatedly approved measures to assist Iranian opposition, especially recently [they approved] a $55-million allocation by the US Senate," said Alaeddin Boroujerdi, who head the influential Majlis National Security and Foreign Policy Committee.
...
