Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkei
auch in der Türkei gärt es immer noch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,642933,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 15.08.2009

ISTANBUL
Mann bei Bombenexplosion getötet

In Istanbul ist am Freitag ein Müllcontainer explodiert. Bei der Detonation wurde ein Mann getötet, ein weiterer verletzt. Die Polizei geht angeblich von terroristischen Motiven aus.
....
fragt sich nur, wer die Verursacher waren - die allseits beliebte PKK oder eine islamistche Terrorgruppe, die langsam die Türkei ins Visier nimmt?
Mit den Kurden könnte es ja laaangsam zur Entspannung kommen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EB356AD947F554DB1BE88E8A53C3B79F1~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Türkei
Der Imrali-Faktor

Von Michael Martens, Istanbul

14. August 2009 ....

Abdullah Öcalan, der seit 1999 inhaftierte ehemalige PKK-Führer, plane aus dem Gefängnis heraus einen Plan zur Lösung der Kurdenfrage zu verbreiten, berichtet die türkische Presse seit Wochen. Ausgerechnet an diesem Samstag, und ausgerechnet in Eruh, wolle der berühmteste Häftling des Landes den Plan über seine Anwälte verkünden lassen. Ob es dazu wirklich kommen wird, wurde bis zuletzt bezweifelt, da die kolportierten angeblichen Aussagen Öcalans die Öffentlichkeit nur mehrfach gefiltert erreichen und daher mit Vorsicht zu werten sind. Ob die Aussagen des einsamen einzigen Häftlings der Gefängnisinsel Imrali, der nur über seine Anwälte in Kontakt mit der Außenwelt steht, unverfälscht ans Festland gelangen (und ob sie tatsächlich von ihm stammen), können Außenstehende nicht beurteilen.

... jenseits der Mutmaßungen über die Authentizität seiner Aussagen findet derzeit eine maßgeblichere Diskussion zur Rolle des Abdullah Öcalan statt. Soll der ehemalige PKK-Führer, der von vielen Kurden immer noch wie ein Nationalheiliger verehrt wird, eine Rolle bei der „kurdischen Initiative“ spielen, mit der die Regierung von Ministerpräsident Erdogan die Kurdenfrage lösen will? Emine Ayna, Parlamentsabgeordnete der vornehmlich von Kurden gewählten „Partei für eine Demokratische Gesellschaft“ (DTP), warnte dieser Tage sinngemäß: Wer glaube, ohne Öcalan Frieden schaffen zu können, habe bei seiner Rechnung den wichtigsten Wirt vergessen.
....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: