Israel-Palästina
Nightwatch, tu mir mal ein Gefallen und produziere mal ein paar weniger Kommentare. Ich komme da nicht mehr hinterher die halbwegs sinnvoll zu kommentieren und einzuordnen...

@ Thema Propaganda
Lies mal meinen Post genau und dann versuch mal darüber nachzudenken und antworte dann nochmal....

@ Gaza
Ganz toll durchdachter Kommentar Nightwatch!! Aber das kommt leider davon, dass dein historisches Bewusstsein nicht ganz so sehr ausgeprägt zu sein scheint (mal abgesesehen, dass du wohl 1000 Augenzeugenschilderungen von der Münchner Konferenz 1938 gelesen hast). Denn die Israelis freuten sich schon einmal, dass sich im Gazasteifen eine radikale religiöse Splittergruppe formiert hat, aber das war vor etwa 25 Jahren! Damals dachte man auch, dass solch eine Gruppe die PLO schwächen würde. Und was wurde daraus: Klar, die PLO wurde letztlich geschwächt, aber essentiell für Israel war doch wohl eher, dass die moderat gewordene PLO/Fatah durch eine sehr viel aggressivere Hamas nun immer wieder gepisackt wurde.
Israel ist wohl die letzte Partei, die von solchen Splittergruppen profitiert. Denn es sind genau solche Gruppen, die Israel primör beschießen oder die radikalen und blutigen Terroranschläge durchführen. So waren zum Beispiel vor dem Gazaangriff gerade mal ein Drittel der auf Israel abgeschossenen Raketen Raketen der Hamas. Splitterguppen wie diese neue machten aber schon 1/3 aus.
Und wenn selbst Hamas Sprecher heute schon sich zu der Sprachregelung durchgerungen haben, dass sie Israel anerkennen, allerdings nicht in der heutigen territorialen Ausdehnung akzeptieren, dann bringen solche neue Radikale nur eins: Neue Konflikte, neue Tote, wieder keine Aussichten auf Frieden!
Es sei denn, du bist in Wahrheit ein reviosionistischer oder gar rassistischer Rechtsnationaler, sozusagen ein Bruder-im-Geist und israelischer Pendant dieser neuen Radikalen, der unter allen Umständen keinen Frieden will. Dann kannst du dich natürlich über solche Leute freuen. Allerdings hoffe ich das nicht. Aber ansonsten hat man (außer wenn man das längerfristige Denken wie im modernen Finanzkapitalismus verlernt hat) keinen Grund zur Freude über solche Splittergruppen, denn diese Radikalen produzieren nur neue Gewalt und neue Dynamiken des Konflikts, die die Radikalen auf beiden Seiten stärkt.

PS: Für unsere Quellenfreunde: Diese Sprachregelung: recognition, but no acceptance in today´s borders stammt aus dem Economist (print).
Wenn ich dran denke, editier ich das Zitat heute/morgen mal rein.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: