05.08.2009, 13:37
Mondgesicht schrieb:Und Captor-E ist in der ersten Tranche EF noch nicht implementiert, in der zweiten, aktuellen Tranche aber schon?
Oder gar erst in der dritten Tranche?
Edit: Ich sehe gerade, das heißt "Caesar". Ist das nochmal was anderes? :?
Kurze Geschichte zum Captor.
Die Entwicklungsbezeichnung war ECR-90. Die erste Version ECR-90A genannte wurde erstmalig im Januar 1993 an Bord einer BAC-1-11 getestet. Damals gab es allerdings Probleme mit Antenne und Radom, welche mit der nächsten Version ECR-90B gelöst wurden. Das ECR-90C war die erste Version die direkt mit dem Eurofighter kompatibel war und wurde ab 1997 in Prototypen wie DA4 und DA5 getestet. Diese Radar ist dann 1998 als Captor in Produktion gegangen und wird auch als Captor-C bezeichnet. Alle Tranche 1 Maschinen sind mit diesem Captor-C ausgestattet, wobei die Software im Laufe der Jahre weiterentwickelt wurde. Captor-C ist also nicht zwangsläufig Captor-C was die Software anbelangt. Tranch 2 Maschinen setzen auf das Captor-D, welches ebenfalls eine mechanisch geschwenkte Antenne (MSA) verwendet, zum Teil aber neue Komponenten wie z.B. einen neuen Radarcomputer verwendet. Das Captor-D ist bereits darauf ausgelegt worden, später mit einer AESA-Antenne ausgestattet zu werden.
CAESAR ist ein Technologiedemonstrator auf Basis des Captor-D. Captor-E ist wieder rum das geplante zukünftige Radar für Tranche 3 Maschinen und wird ein AESA-System sein, es handelt sich dabei nicht um das CAESAR. Bisher ist allerdings nicht bekannt wie das Captor-E letztlich wirklich aussehen wird, da es bisher noch nicht als Teil des jüngst georderten Tranche 3A bestellt wurde. Momentan werden in den Partnerländern entsprechende Details ausdiskutiert und es wird später zu einem sogenannten Capabilities Contract kommen, in dessen Rahmen dann die technischen Details für die Tranche 3A Maschinen festgelegt werden. Captor-E gilt als wahrscheinlich, aber man kann nicht zu 100% ausschließen, dass die ersten Maschinen noch mit Captor-D geliefert werden. Warten wir es ab.