04.08.2009, 20:08
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,640260,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 60,00.html</a><!-- m -->
Diese "Touristen" waren ja noch dümmer als ich dachte. Man könnte fast von Vorsatz sprechen.
Diese "Touristen" waren ja noch dümmer als ich dachte. Man könnte fast von Vorsatz sprechen.
Zitat:Teheran bestätigt Verhaftung von drei US-Reportern
Diplomatische Spannungen zwischen Iran und den USA: Wegen Verletzung der iranischen Grenze wurden drei US-Reporter verhaftet. Zwar gibt es keine Hinweise darauf, dass die Amerikaner in Iran recherchiert haben - dennoch hetzt das Regime in Teheran gegen die "Zionisten".
...
Bei den drei Rucksacktouristen, die vom iranischen Militär am Freitag an der irakischen Grenze aufgegriffen worden waren, handelt es sich um freiberuflich tätige Nachwuchsjournalisten.
...
In Iran ist die journalistische Arbeit für Ausländer ohne vorherige Akkreditierung streng verboten.
...
Bei Shane Bauer handele es sich demnach um einen US-Amerikaner jüdischen Glaubens, der für den "San Francisco Chronicle" und den "Christian Science Monitor" arbeite. Seine Begleiterin Sarah Shourd schreibe für die politische Website "Matador". Joshua Fattal, der dritte der Festgenommenen, arbeite für eine israelische Wochenzeitschrift, hieß es in Berichten örtlicher iranischer Zeitungen.