04.08.2009, 12:42
ObiBiber schrieb:hab ich ja nie behauptet... nur wenn die F-35 externe Waffen oder Tanks mitführt, dann ist Stealth futsch (und das wird sie in vielen Fällen müssen)!!! nichts anderes hab ich behauptetDir ist verständlich das man Stealth in 99% aller Missionen nicht braucht?
Das interessiert nur in der ersten Phase eines Konfliktes wenn die F-35 zusammen mit F-22, B2 und TLAM (etc) die feindliche Luftverteidigung auschalten. Dazu braucht es nicht mehr als die besagte Zuladung.
Danach kann man ohne weiteres mit reduzierter RCS fliegen (was übrigens immer noch nicht heißt das die RCS dann so groß wäre wie etwa die einer F-15E).
ObiBiber schrieb:ja klar, aber Supercruise mit Mach 1,1-1,5 ist nicht zu verachten und ein entscheidender Vorteil...Supercruise hat mit Flügen jenseits von Mach 2 überhaupt nichts zu tun.
Zitat:ja klar, war beim Eurofighter ja auch nicht anders... nur ist dieser mittlerweile Serienreif mit über 150 aktiven Einheiten im Einsatz (und der Preis für die Bundeswehr liegt bei ~80-90 Mio, für Tranche 3 mit einigen Verbesserungen wie AESA Radar... vielleicht bei 100 Mio)Ja, alles richtig. Die F-35 wird anfangs extrem teuer und armortisiert sich nur überhöhere Stückzahlen. Das habe ich aber auch schon geschrieben.
die F-35 wird noch nicht in Serie produziert und weisst einige Fehler auf... außerdem ist der Preis ständig weiter am steigen...
Da es auch aktuelle Probleme mit der geplanten Produktionsrate von 48 Stück pro Jahr (statt 110) gibt, wird die F-35 erst nach 500-1000 Fliegern (also in 10-15 Jahren an den Stückpreis eines Eufi herankommen)... außerdem wird in den nächsten 10 Jahren kaum ein Land außer die USA und GB die F-35 erhalten (da Produktionsengpass, und diese Tier 1 Pertner natürlich bevorzugt werden)
Mit den Produktionsraten bist du aber nicht auf dem laufenden.
Zitat:diese Aufgabe wird in 5-10 Jahren wohl eh nur noch von Drohnen wie z.B. der X-47B, Neuron, ... oder der russichen SKAT übernommen (da diese sehr viel günstiger sind, noch bessere Stealth Eigenschaften haben, kein Menschenleben riskieren)Das dauert in der Breite schon noch bis jenseits 2020.