Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Dollar als weltweite Leitwährung?
Südamerika (inklusive Brasilien) ist bereits am Handeln (s.h. Erichs Link)
Russland würde ich an dieser Stelle als nicht so relevant bewerten. In erster Linie ist es ein Rohstoff-Lieferant der entsprechend von diesem Markt abhängig ist. Russland könnte höchstens im Verbund mit China eine Rolle spielen.
China hingegen - neben ihren verbalen Angriffen auf den Dollar und den ersten Anzeichen dafür das man lieber in Rohstoff und Investitionen geht, werden sie den Dollar ganz genau beobachten. Und ich wette Kopf und Kragen das China sehr genau rechnen wird, was für sie mehr lohnt. Die USA als Absatzmarkt oder eben ein realer Gegenwert für ihre Dollar-Reserven. Aktuell ist es noch eindeutig die USA als Absatzmarkt. Daran wird sich auch kurzfristig nichts ändern. Da müsste der Dollar schon von heute auf morgen zusammenklappen wie ein Opa mit Herzinfarkt. Aber mittel- bis langfristig würde ich kein Geld darauf setzen, daß China weiterhin den Konsum der USA mitfinanziert. Das geben die Rahmendaten langsam aber sicher einfach nicht mehr her.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: