04.08.2009, 03:26
phantom schrieb:Am Markt ist der Eurofighter einfach nicht erfolgreich. Wenn das Flugzeug so gut wäre wie du sagst @scorpion, dann wäre der EF ein Exportschlager. Bis jetzt wurde ausserhalb der Herstellerländer nur in Saudiarabien wo die US-Industrie nicht mitkonkurrieren konnte, und Österreich in einer absoluten Minitranche abgesetzt.
Wenn es danach geht sind Rafale, Gripen und die Super Hornet noch viel schlechter. Rafale 0 Exporte, Gripen 4 Kunden aber nur 62 Maschinen und Super Hornet 1 Kunde mit 24 Maschinen, auch nur als Übergangslösung. Dass in der heutigen Zeit politische und wirtschaftliche Aspekte oftmals weitaus wichtiger sind als die gebotenen Leistungen scheint Dir auch fremd zu sein. Und wenn es danach geht muss die Super Hornet ja auch ein ziemlicher Haufen Müll sein, wenn man einfach nur mal die Exporte betrachtet.
Im Übrigen haben die Amerikaner sehr wohl versucht weitere F-15 an Saudiarabien zu verkaufen, hatten aber dabei ebenso wie die Franzosen kein Erfolg.
Zitat:Meiner Meinung nach sieht man die Qualität eines Flugzeugs schon an den Exporterfolgen und da kann sich ein EF niemals mit F-16 oder F/A-18 messen. Es fehlt das komplette Paket zu einem konkurrenzfähigen Preis. Die Elektronik hinkt ständig hinterher, Trache blablabla kommt dann, dies und das soll noch dazu kommen, ... dann könnte man noch das ... . Alles mit hätte wäre und wenn, die anderen Flugzeuge haben alles an Bord und kosten auch noch deutlich weniger.
Die F-16 und F/A-18A-D gibt es halt schon wesentlich länger und lange Zeit gab es zu diesen Maschinen keine Alternative auf dem Exportmarkt, wen wundert es da, dass sich diese Flugzeuge besser verkauft haben als es ALLE modernen Muster tun?
Zitat:Meiner Meinung nach belügen sich die Europäer ständig selber. Das dämliche Schub-/Gewichtsverhältnis, die absoluten Leistunsgwerte (Steigleistung, Topspeed) die eh unter realen Bedingungen nicht annähernd erreicht werden, sind doch so was von unwichtig (geb ich meinen Vorrednern Recht). Heute ist ein Kampfflugzeug in erster Linie eine potente Waffenplattform, nicht ein Turngerät wo die Piloten sich austoben können (obwohl sie es immer noch meinen).
Der Eurofighter erreicht eben auch in Einsatzkonfiguration Leistungswerte die die anderer Muster zum Teil deutlich übertreffen. Jetzt wo Dir plötzlich anhand von Daten widerlegt wurde, dass die Super Hornet aerodynamisch gesehen eher ein Schrotthaufen ist, ist natürlich alles irrelevant. Wie ich bereits schon mehrfach erwähnt habe (und langsam bin ich es leid) sind Flugleistungen heute nicht mehr das Mass der Dinge, aber sie sind halt auch ein ergänzender Faktor.
Zitat:All die Werte die wirklich wichtig sind, können wir leider nirgends rauslesen. Aber wenn ich überall wie beim EF lese, dass das erst dann und dann kommt, dann frag ich mich schon was ein Kunde dazu bewegen sollte, so ein Flickwerk zu kaufen. Die Superhornet ist wie man so hört ein sehr, sehr komplettes Flugzeug wo man alles erhält was das Herz begehrt. Es ist doch kein Zufall dass der EF in vielen Fighter-Wettbewerben schon sehr früh ausscheidet. Das kann ja nicht mit super Qualität zusammenhägen. Das Produkt muss grosse Defizite aufweisen, sonst käme es viel besser am Markt an.
Das Hauptproblem dass der EF bisher in der Tat immer hatte war ein Mangel an politischer Unterstützung seitens der Partnernationen mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. In den 80er Jahren stellten sich die Spanier quer, in den 90ern die Deutschen und jetzt sind es Briten und Italiener.
Es gibt 4 Punkte die für Exporte besonders hinderlich sind und das sind: mangelnde politische Unterstützung, hohe Kosten, nach wie vor mangelhafte Mehrrollenfähigkeiten und zum Teil noch fehlende Technologien. Ich bin überzeugt davon, dass der Eurofighter mit mehr politischem Rückhalt schon wesentlich weiter sein könnte, aber es ist nicht so und da braucht man auch keineswegs um den heißen Brei herumreden. Der Eurofighter ist ein hervorragendes Jagdflugzeug, aber eben ein teures und momentan recht unflexibles Waffensystem. Er bietet aber zumindest noch einiges an Potential und wird sich auch dann noch in Produktion befinden wenn viele andere Muster nicht mehr produziert werden, allerdings wird es dann auch schon wieder neue Muster wie die F-35 geben.