03.08.2009, 21:34
Hinsichtlich der Wendigkeit, wird die EF2000 sicherlich der F18E/F überlegen sein keine Frage aber die Frage bleibt was dies bringt. Heutige Nahkämpfe werden nicht mehr mit der Bordkanone in klassischen Kurvenkampf ausgetragen sondern mit Lenkwaffne wie der AIM9X die lässt sich aus fast jeder Position abfeuern das Video das ich gepostet hatte verdeutlicht dies dabei eindeutig.
Einer Solchen Lenkwaffe kann weder die F22 oder EF2000 noch irgend ein Superwendiger Russischer Jäger wie die Su37, bei 9G ist Schluss mit den Piloten die AIM9X stören auch 12G+ dagegen nicht . Daher ist das Attribut Wendigkeit längst nicht mehr so wichtig wie zur Zeiten des Vietnam Krieges jetzt diesen Vorteil des EF2000 hoch zu bauschen bringt nichts da er kaum in einer Situation kommen wird in der der Gegner oder er selbst keine AIM9X oder Iris-T zu Verfügung haben wird und man in klassischen kurven Kampf mit der Bordkanone kämpfen wird.
Die Zeiten in der das wenigste Flugzeug in gewann sind seit den Auftauchen der AIM9X der Vynpel 73 und der Iris-T vorbei einfach weil ein Flugzeug einer solchen Waffe nicht mehr ausweichen kann. Auch finden Heutige Kämpfe in BVR Bereich statt und hier zählt Radar und Lenkwaffe wie der eigene RCS.
Als der EF2000 in Jahr 1999 bewilligt wurde war er sicherlich jeden Flugzeug überlegen was damals flog sowohl was Avionik und Flugleitung anging aber als die F22 auftauchte war er nur noch die Nr.2 und eine Generation in Hintertreffen ach hat sich vieles getan bei den Fierte Generationskämpfer.
Wie ich schon schrieb hat die F18 Block II schon den Rückstand in Sahnen Avionik wie auch in Sahen RCS aufgeholt ob sie nun etwas besser oder etwas schlechter ist ändert da nicht mehr viel. Fakt ist aber das der EF2000 biss auf seien Überagende Wendigkeit und allgemein besserer Flugleistung keinen Vorteil zur F18 Block 2 mehr hat. Zwar ist der EF2000 das neuere und bessere Flugzeug aber neue Entwicklungen wie die AIM9X haben seine Vorteile stark relativiert und seine Sensoren sind auch nicht mehr die besten.
Ich würde keine Wette daher eingehen das der EF2000 eine F18 Block II bei gleicher Ausgangslage mühelos in BVR Kampf ausstehen würde, hier entscheidet ihn wesentlichen das Radar und der APG-79 ist vorgeschrittener als der CAPTOR.
Wird der EF2000 auf den CAPTOR-E umgerüstet hätte er wiederum einen Vorteil und währe auch in Realen das bessere Flugzeug. Was aber nichts daran ändern würde das er gegen die F35 und gegen F22 eine veraltet Maschine ist genau wie alle anderen 4,5 Generations Kämpfer.
Um nochmal auf die F18E/F zurück zu kommen so sei auch erwähnt das Boing auch einen 20% stärkeren F414 Treibwerk anbietet ob dieser nun auch bei den US Navy Maschinen verbaut wird kann ich nicht sagen aber laut Navy wird es ab 2009 angewendet und als F414 EPE geführt, dazu.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2009/05/12/326376/boeings-super-hornet-seeks-export-sale-to-launch-20-thrust.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... hrust.html</a><!-- m -->
Einer Solchen Lenkwaffe kann weder die F22 oder EF2000 noch irgend ein Superwendiger Russischer Jäger wie die Su37, bei 9G ist Schluss mit den Piloten die AIM9X stören auch 12G+ dagegen nicht . Daher ist das Attribut Wendigkeit längst nicht mehr so wichtig wie zur Zeiten des Vietnam Krieges jetzt diesen Vorteil des EF2000 hoch zu bauschen bringt nichts da er kaum in einer Situation kommen wird in der der Gegner oder er selbst keine AIM9X oder Iris-T zu Verfügung haben wird und man in klassischen kurven Kampf mit der Bordkanone kämpfen wird.
Die Zeiten in der das wenigste Flugzeug in gewann sind seit den Auftauchen der AIM9X der Vynpel 73 und der Iris-T vorbei einfach weil ein Flugzeug einer solchen Waffe nicht mehr ausweichen kann. Auch finden Heutige Kämpfe in BVR Bereich statt und hier zählt Radar und Lenkwaffe wie der eigene RCS.
Als der EF2000 in Jahr 1999 bewilligt wurde war er sicherlich jeden Flugzeug überlegen was damals flog sowohl was Avionik und Flugleitung anging aber als die F22 auftauchte war er nur noch die Nr.2 und eine Generation in Hintertreffen ach hat sich vieles getan bei den Fierte Generationskämpfer.
Wie ich schon schrieb hat die F18 Block II schon den Rückstand in Sahnen Avionik wie auch in Sahen RCS aufgeholt ob sie nun etwas besser oder etwas schlechter ist ändert da nicht mehr viel. Fakt ist aber das der EF2000 biss auf seien Überagende Wendigkeit und allgemein besserer Flugleistung keinen Vorteil zur F18 Block 2 mehr hat. Zwar ist der EF2000 das neuere und bessere Flugzeug aber neue Entwicklungen wie die AIM9X haben seine Vorteile stark relativiert und seine Sensoren sind auch nicht mehr die besten.
Ich würde keine Wette daher eingehen das der EF2000 eine F18 Block II bei gleicher Ausgangslage mühelos in BVR Kampf ausstehen würde, hier entscheidet ihn wesentlichen das Radar und der APG-79 ist vorgeschrittener als der CAPTOR.
Wird der EF2000 auf den CAPTOR-E umgerüstet hätte er wiederum einen Vorteil und währe auch in Realen das bessere Flugzeug. Was aber nichts daran ändern würde das er gegen die F35 und gegen F22 eine veraltet Maschine ist genau wie alle anderen 4,5 Generations Kämpfer.
Um nochmal auf die F18E/F zurück zu kommen so sei auch erwähnt das Boing auch einen 20% stärkeren F414 Treibwerk anbietet ob dieser nun auch bei den US Navy Maschinen verbaut wird kann ich nicht sagen aber laut Navy wird es ab 2009 angewendet und als F414 EPE geführt, dazu.
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