03.08.2009, 13:55
revan schrieb:@Scorpion82 sicherlich ist vieles was du schreibst einleuchtend und überzeugend, aber zu einigen Punkten kann ich dir nicht zustimmen. Um zu meiner grundaussage zurück zu kommen die lautete nämlich das die F18 Block 2 zum EF2000 gleichwertig ist nicht überlegen aber auch nicht ein Abstand zwischen beiden besteht wie zwischen einer F22 und deiner F16. Eine weitere Aussage meiner Seitz war das der EF2000 als Maschine der Generation 4+ in Zukunft wie auch jetzt gegen die Flugzeuge der fünften Generation weit ins Hintertreffen geraten wird da der EF2000 das Stealth Attribut fehlt die F22, F35 und demnächst PAK FA haben.
Stimme dem zu.
Zitat:Daher schlussfolgerte ich das eine Beschaffung weiterer EF2000 nicht das optimale währe sondern das man lieber moderne Fünfte Generations Kämpfer wie die F35 beschaffen sollte oder eben mehr billigere Kämpfer wie die F18 Block II. Dadurch hat sich das ganze auch meiner Seitz zu einer F18 Block II vs. EF2000 Diskussion hochgeschaukelt, ich finde aber die Unterhaltung mit dir sehr aufschlussreich weil du deine Position sehr verständlich erläuterst und sehr überzeugend bist. Das wir Beide eine ähnliche Diskussion schon geführt haben kann ich mich aber leider nicht erinnern.
Das Beschaffen eines anderen Musters wie der F/A-18E/F würde ökonomisch gesehen kaum Sinn machen und F-35 beschaffen die meisten Kunden eh.
Zitat:Zu einigen Punkten muss ich aber wie gesagt wiedersprechen wie etwa hinsichtlich der Bedeutung von Wendigkeit und Steigleistung, ich habe lange Zeit auch die Position vertreten das diese Attribute sehr wichtig sind aber nach langanhaltende Diskussionen gerade in F35 Beriech meine Meinung geädert.
Da widersprechen wir uns nicht zwangsläufig, im Gegenteil auch dies habe ich immer wieder betont, dass reine Flugleistungen in der heutigen Zeit längst nicht mehr so bedeutend sind wie in der Vergangenheit, gänzlich negieren kann man sie aber dennoch nicht.
Zitat:Den geht man nach diesen Vorgaben vor so währe die Su35 das beste Kampfflugzeug da es wie alle Russischen Kämpfer durch ihre enorme Flugleistung besticht. Das aber gerade neue Projekte wie die F35 keine wert mehr auf große Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit legen zeigt auch das dieses Attribut nicht mehr als Entschiedener Faktor in eine Luft kampf gesehen wird.
Über die Su-35 sind nach wie vor zu wenige spezifische Details bekannt um zu behaupten sie würde diversen westlichen Mustern leistungsmäßig so sehr überlegen sein was die Flugleistungen anbelangt.
Zitat:Wie dies bei der AIM9X z.b aussieht verdeutlicht dieses Video da kann der EF2000 so viele hacken schlagen und Kurben fliegen wie er will er wist dennoch Chancenloss selbiges gilt für jedes andere Flugzeug auch F22 natürlich auch. Aber soviel zum Attribut Wendigkeit in Dogfight und in BVR Kampf entscheidet das Radar die Ausgangslage und die BVR Waffe selbst den Kampf auch hier zählt Wendigkeit und Steigleistung nicht sonderlich viel. Das ist eine Ansicht die sich bei mir wie gesagt nach langen Diskutieren durchgesetzt hat da ich früher eine andere Position vertrat gerade in Hinblick auf die F35.
Viele dieser Waffen benötigen dennoch ein Manövrieren des Flugzeugs um die Waffe vorher aufzuschalten. Die AIM-9X oder R-73 besitzen so keine LOAL-Fähigkeiten wie z.B. die ASRAAM und natürlich muss man eben auch berücksichtigen, dass solche Waffen ja nicht einseitig verfügbar sind.
Zitat:Inzwischen gibt es schon die AIM9X Block 2 die nochmals verbessert wurde also noch etwas leistungsfähiger ist als die AIM9X auf den Video die von Test in Jahr 2000 stammt.
Die AIM-9X Block 2 ist nachwie vor nicht eingeführt, wird dann aber die Fähigkeitslücken schließen, die momentan zwischen ihr und Waffen wie der ASRAAM oder IRIS-T bestehen.
Zitat:Was du über die größere Reichweite von Lenkwaffen durch die Geschwindigkeit der Plattform selbst sagst kann ich aber nur zustimmen nur macht auch dies keine realen unterschied aus da die AIM120D z.b eine Reichweite von 180+ Kilometer aufweist und das ein BVR Kampf auf dieser Entfernung stattfindet ist sehr unwahrscheinlich die Kampfentfernung wird wohl in den meisten Fällen unter 100 Kilometer liegen.
Daher währe der Reichweiten zugewinn durch eine erhöhte Position des EF2000 gegenüber der F18 kein Vorteil zu mahl dies auch eine Sache der Ausganglage ist. Der EF2000 könnte genauso gut z.b auf 4000 Fuß von der F18 entdeckt werden die auf 6000 Fuß fliegt. Eine Nachteil hätte weder der EF2000 noch die F18 davon da ihre BVR Waffen den jeweils anderen erreichen können, der einzige Unterschied dürfte in Fluchtradius bestehen.
Wenn Waffen wie die AIM-120D dann tatsächlich mal im Einsatz sind, dürfte sich da durchaus was ändern. Momentan sieht es aber so aus, dass die meisten Radargeräte den Gegner erkennen, lang bevor er in der No Escape Zone ist. Eine Veränderung der Position im Raum kann auch für die Defensive, ebenso aber die Offensive von Bedeutung sein.
Zitat:Hinsichtlich ECM muss ich deiner Position beipflichten, doch dies spricht auch wiederum nicht für den EF2000 denn dann währe die auf ECM Kriegsführung ausgelegte F18G der König und weil diese mit der F18E/F normalerweise gemeinsam in Verbund arbeitet dürfte hier das bessere ECM Konzept vorliegen.
Die EA-18G ist ein auf die elektronische Kampfführung spezialisiertes Muster, ein Vergleich ist hier unsinnig und ein Verbund mit Growlers ist auch nur bei der USN gegeben, nicht aber bei anderen potenziellen Kunden. [/quote]