03.08.2009, 10:33
Scorpion82 schrieb:welche Relation die Position Flugzeug zu zu Flugzeug B steht. Wenn also Flugzeug A mit Mach 0,9 auf 6000 m Höhe fliegt und Flugzeug B auf 12000 m mit Mach 0,9 hat Flugzeug B im Bezug auf die Lenkwaffenreichweite einen Vorteil, wenn ansonsten alle Parameter gleich sind. Fliegt Flugzeug B nun noch schneller erhöht dies die Reichweite zusätzlich. Hier liegt der große Nachteil der F/A-18, da sie anderen Jägern wie dem Eurofighter in Sachen Beschleunigung, Steigleistung, Überschallleistung und Höhenleistung deutlich unterlegen ist, was somit auch die effektive Einsatzreichweite ihrer Lenkwaffen beschränkt.
Das macht doch nicht viel aus. Die Rakete beschleunigt bis 4800km/h. Wenn das Flugzeug jetzt ein wenig schneller fliegt sind das marginale Unterschiede. Wenn beide Flugzeuge mit Lenkwaffen und Nachbrenner bis ca. Mach 1.5 beschleunigen seh ich auch nicht wie da grosse Unterschiede entstehen könnten (viel mehr ist mit Komplettbewaffnung und allenfalls Zusatztanks eh nicht drin).
Ich seh auch nicht einen generellen Wendigkeitsvorteil beim Eurofighter. Bezüglich Anstellwinkel um schnell in Schussposition zu geraten, ist der EF der Hornet klar unterlegen. In Verbindung mit dem JHMCS seh ich keinerlei Vorteile im Dogfight. Die Wenderate ist doch erst dann entscheidend, wenn keinerlei Lenkwaffen mehr an Bord sind. Vorher entscheiden Stealth, bessere Bordelektronik, schneller in den Schussbereich kommen (JHMCS).