02.08.2009, 11:24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://in.reuters.com/article/oilRpt/idINN3034671820090730">http://in.reuters.com/article/oilRpt/id ... 1820090730</a><!-- m --> und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ceconomy.blogspot.com/2009/08/china-and-venezuela-sign-75-bln-railway.html">http://ceconomy.blogspot.com/2009/08/ch ... ilway.html</a><!-- m -->
Die Bahn ist auch für China von großem Interesse (Venezuela ist mit 99 Mrd. Barrel Erdölreserven in 2008 global gesehen an 5-ter Stelle, und China sichert sich somit die Erschließung dieser Reserven), die Bahn erschließt diese Reserven erst für den Weltmarkt und sie bringt auch für die Bevölkerung im Einzugsbereich einen enormen Erschließungsvorteil - und wenn die Bahn (wie üblich) von Chinesen gebaut wird, die dann im Land bleiben und sich als Kleinhändler und Bauern niederlassen, dann entsteht auch eine zunehmend stärkere Einflussmöglichkeit über diese "chinesische fünfte Kolonne" im Lande selber.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ceconomy.blogspot.com/2009/08/china-and-venezuela-sign-75-bln-railway.html">http://ceconomy.blogspot.com/2009/08/ch ... ilway.html</a><!-- m -->
Zitat:Saturday, August 1, 2009das ist die typische Vorgehensweise der Chinesen wie etwa in Angola vorexerziert.
China and Venezuela sign $7.5 bln railway deal
$7.5 Billion dollars used to be a lot of money, but China now is giving out billion dollar loans on weekly basis.
CARACAS, July 30 (Reuters) - Venezuela and China formed a joint venture on Thursday worth $7.5 billion to build a railway that will link farm and oil regions in the South American country, a senior official said.
The China Railways Engineering Corporation (CREC) will hold a 40 percent stake and the Venezuelan state will own the rest, said Infrastructure Minister Diosdado Cabello.
The 468 km (290 miles) of railway are to link grain and cattle production in southwestern Cojedes state with oil fields in eastern Anzoategui state.
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The project will generate 7,500 jobs and is to be completed in 2011,
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Die Bahn ist auch für China von großem Interesse (Venezuela ist mit 99 Mrd. Barrel Erdölreserven in 2008 global gesehen an 5-ter Stelle, und China sichert sich somit die Erschließung dieser Reserven), die Bahn erschließt diese Reserven erst für den Weltmarkt und sie bringt auch für die Bevölkerung im Einzugsbereich einen enormen Erschließungsvorteil - und wenn die Bahn (wie üblich) von Chinesen gebaut wird, die dann im Land bleiben und sich als Kleinhändler und Bauern niederlassen, dann entsteht auch eine zunehmend stärkere Einflussmöglichkeit über diese "chinesische fünfte Kolonne" im Lande selber.