29.07.2009, 19:48
Shahab3 schrieb:Gerade der zitierte Satz ist aber unbestreitbar zutreffend. Genau ist ja das Problem des Totschweigens dieser Problematik.Das Problem ist nicht der Inhalt. Das Problem ist, dass eine Zutat in einem frustrierten Sermon stand, der a) sehr emotional aufgeladen klingt und b) mit nichts außer der Gefühlswelt des Autors belegt ist.
Zitat:Siehe dazu:Viel besser! Die beziehen sich auf Gesetze, Gerichtsurteile und Ereignisse, die ich mit vertretbaren Aufwand überprüfen kann, ohne mit Aufwand für eine Doktorarbeit über das jüdische Selbstverständnis recherchieren zu müssen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.divestmentproject.org/apartheid_laws.shtml">http://www.divestmentproject.org/apartheid_laws.shtml</a><!-- m -->
Zitat:Das ist erscheckend, aber nunmal offenbar so. Und die Palis können schlichtweg nichts dafür, dass das in der "freien Presse" (sprich: große Verlage) so nicht berichtet wird. Jene berichten eher über Luftangriffe und Raketenangriffe. Aber nicht warum.Du hast sicher schon mal einen besser recherchierten Artikel über den Koflikt in Zeit, Economist, FAZ, Spiegel, taz oder auf Telepolisde gelesen. Du glaubst doch auch nicht, dass sich alleine frustrierte Westbank-Journalisten und Ostküsten-Debattierklubs um ein vollständiges Bild der Lage da unten interessieren.
Mit Quellen, in denen der Autor mehr Emotion (in dem Fall Hass) als Information aufnimmt, dienen maximal zur Motivierung der eigenen Anhängerschaft oder einfach zum Druckablassen. Für die gepflegte Diskussion bei Tee, Pistazien und "Tiger"-Plastikmodell auf dem Schreibtisch in unserem Forum sehe ich es eher als ablenkend. Wenn du mal in die Telepolis-Foren reinschaust, dann ist die übliche Reaktion auf einen Artikel dieses Niveaus entweder ein "++GENAU!!!111" (von den Fraktionkollegen) oder "Du Faschist!/Gutmensch/..." (von der Gegenseite). Daher sehe ich das eher abträglich, sowas hier zu verlinken.
Zitat:Die Frage ist: Was ist Information für Dich?Eine gute Frage...
Ich weiß nicht genau wo Gelesenes zu Information wird, allerdings für mich fängt dieser dieser Prozess an, wenn ich keine geistige Münze werfen muss, ob ich dem Verfasser glaube oder nicht, sondern wenn ich dafür entscheidende Entscheidungshilfe erhalte.
Wenn nicht alle geltenden politischen und physikalischen Gegebenheiten nicht ohne guten Grund außer Kraft gesetzt werden.
Wenn das Modell, dem der Artikel zugrunde liegt, belastbar ist mit anderen Informationen aus zumindest einem Teil der Quellen, die man als politsch interessierter Mensch bezieht.
Zitat:...Achja, bevor ich es vergesse. Also als "Vorwarnung":Finde ich ganz allgemein gute Idee für neue und unbekannte Quellen.
Zitat:The Somerville Divestment Project (SDP) is a grassroots organization in Somerville, Massachusetts. Members of SDP are everyday people: homemakers, students and teachers; retirees and people juggling multiple jobs to make ends meet. We are a grassroots organization in Somerville that focuses on building a solid base of support for the human rights and self determination of the Palestinian people.