29.07.2009, 13:05
Ingenieur schrieb:Zumal bei 27 einzelnen EU-Streitkräften ein viel größerer bürokratischer Wasserkopf zusammenkommt als bei einer US-Armee oder PLA.
Das sicherlich auch, Verwaltung und Personalkosten wie die laufenden Kosten für Unterhalt und Einsätzen machen in Westen das groß des Verteidigungshaushaltes aus. Schon deswegen sind die Zahlen Spielereien hinsichtlich der Größe der Wehrhaushalte derartig unterschiedlicher Ländern absoluter Blödsinn.
In US Haushalt z.b den größten Wehrhaushalt in Westen entfallen vieleicht 30 biss 40 Milliarden Dollar auf Neubeschaffungen und Ersatz der Rest wird ohne eine Kampfkraftsteigerung für Personal, Gesundheitsversorgung Instandhaltung und den Kriegen in Irak und Afghanistan verpulvert.
Nur mal ei Beispiel an US Haushalt die US Navy stehen für das FY2010 ca. 20 Milliarden (was 8-10 Schiffe bedeutet davon nur sind nur zwei Bluewater Schiffe der Rest LCS oder Logistische Schiffe) Dollar zum Kauf von Waffen zu Verfügung der Rest geht in Personalkosten, Instandhaltung, Pachtverträgen der Forschung und der Bürokratie.
Die USA mag zwar immer och mit deutlichen Abstand vor China und vor Russland sowieso mehr beschaffen aber der Unterschied ist längst nicht so dramatisch wie die reinen Bürokratischen Zahlen es suggerieren. In Russland oder China betragen die Personalkosten nur ein Zehntel biss Fünfzehntel dessen was sie in den USA betragen und die Preise für Waffen sind auch bedeutend geringer in China kostet ein Flugzeug sein Materialwert in Russland immerhin noch die Hälfte eines vergleichbaren Westlichen Modells.
Wie es selbst Ria mahl zugab verdient ein russischer Raketen Ingenieur knapp 20.000 Rubel also knapp 540 Dollar ein Kollege in den USA wohl um die 12.000-40.000 Dollar jäh nach bekleideter Position und das bei normalen Ingenieur Gehälter. Für Soldaten gilt das selbe ist der normale Russische Soldat froh wenn er 200 Dollar bekommt braucht sein Kollege in den USA mehr als 2000 Dollar in Monat Prämien und Krankenversicherung nicht eigerechnet. Man kann diese Liste noch ewig weiter führen das Endergebnis ist das das die Haushaltszahlen entkoppelte Werte darstellen und der Vergleich zwischen Russlands und Chinas Ausgaben und den Westlichen Ausgaben zu einen Apfel mit Birnen vergleich verkommt.
Diese Zahlen sind was für die "Bildzeitung" oder der Kommunisten Zeitschrift "Junge Welt" um den US und insgesamt den West "Militarismus" zu brandmarken.