27.07.2009, 12:09
revan schrieb:Z.b muss ein Abfangjäger zwangläufig eine hohe Marschgeschwindigkeit haben um seine Mission in einen großen Land wie die USA zu erfühlen daher heult die Nationalgarde auch rum das die F35 zu langsam ist um als Abfangjäger zu fungieren.Kann man das nachlesen?
Bis die die ANG F-35 erhalten wird, werden noch Jahrzente vergehen.
Zitat:Auch ist die F35 nicht zu Supercruise fähigt was einen weiteren Bedeutenden Nachteil darstellt.Wieso? Überschall musst du ja nur fliegen wenn du etwas abfangen musst und dazu ist jeder moderne Jet mit dem Nachbrenner fähig.
Zitat:Daher wird die F35 die meiste Zeit in Unterschal fliegen dürfen was ein höherer Treibstoffverbrauch und ein kleineren Einsatzradius und eine längere Flugzeit zum Einsatzziel bedeuten wird.Letzteres stimmt, wenn der Start- und Abfangpunkt gleich sind. Die ersten beiden Aussagen sind sicher komplett falsch. du sparst doch kein Sprit im Supercruise. Die Triebwerke laufen am Anschlag mit Trockenschub, da kann von Sparen nicht die Rede sein. Nein die Reichweite reduziert sich gegenüber Unterschall ganz bestimmt dramatisch.
Berücksichtigen muss man aber auch dass der Raptor sicher 50% mehr kostet und extrem wartungsaufändig ist. Heisst dass du unter dem Strich nicht mal die Hälfte der F-35 Flugzeuge in die Luft bekommst. Das wiederum heisst, dass du mit einer F-22 Flotte auch doppelt soviel Raum abdecken musst (im Schnitt doppelt soviel Weg zum Abfangpunkt hast). Ob du unter dem Strich dann auch noch schneller vor Ort bist, ist mehr als fraglich.
Zitat:Die Fähigkeit Supercruise zu fliegen wird auch als eines der Merkmale der Kämpfer der 5 Generation gesehen und von allen Luftwaffen als bedeutende Eigenschaft einer Jagdflugzeugs angesehenDas widerspricht aber den Aussagen von den Raptorpiloten. Die halten Supercrusie im Vergleich zu Stealth für unwichtig.
Zitat:4X AIM120C7 bedeuten ca. 800 Kilogramm Gewicht und die Reichweite der F35 ist vergleichbar mit der der F16C also entsteht durch die höhere Treibstoffkapazität kein Vorteil gegenüber anderen Jets da das Triebwerk wohl mehr verbraucht.Mach jetzt mal die Rechnung. Interessiert mich wie du deine Zahlen zusammenstiefelst.
Zitat:.... F22 locker über die Mach 2+ fliegt und Supercruise fähig ist und meist auch in Überschallbereich fliegt.Ein Überschallkampfflugzeug befindet sich über die gesamte Lebenszeit im Promillebereich im Überschallflug. Wenn du neue Erkentnisse hast, beleg das bitte.
Zitat:Seihen wir bitte so ehrlich und sehen mal zu erst ein das wir sicherlich keine Experten sind und das die "selbsternannten" Experten immer noch mehr Kompetenz vorweisen können zu mahl viele der Kritiker Drei oder Fier Sterne auf den Schultern haben doch kompetenter sind als wir.Wieso, die vertreten das was sie bis jetzt gekannt haben, das war schon immer so. Wenn der jetzt am Schreibtisch sitzende 4-Sterne General früher einmal mit der F-4 Mach 2 geflogen sind, dann will er das Feature auch drin haben. Obs Sinn macht, spielt doch keine Rolle. Piloten fliegen gerne, deren Interesse gilt doch nicht primär fortschrittlicher Waffentechnologie.
Zitat:... sicherlich auch durch anderweitige Spionage erworben hat dies gleicht sicherlich einige Jahrzähnte aus. ...Alles Mutmassungen / Wunschdenken deinerseits. Davon ist bis jetzt nichts zu sehen.
Kurz gesagt, Russland fängt nicht bei Null an sondern kann auf die Erkenntnisse der Amerikaner aufbauen wenigstens muss es keine Grundlagen Forschung mehr betreiben sondern kann gleich an Feinschliff abreiten. ...
Daher wird die PAK FA sicherlich fast wie eine F22 aussehen wenn sie das erste mal der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Zitat:Die F35 stellt zugleich auch keine Weiterentwicklung da sondern bestenfalls eine Technische Stagnation und ein Waffentechnischer Rückschritt in Vergleich zur F22 dar.Ich hab dir mal einen Techartikel verlinkt wo der Technologietransfer von der F-35 zur F-22 viel grösser als umgekehrt ist. Der Raptor wird auf den Stand der F-35 nachgerüstet, so ist es mittlerweile.
Zitat:Weil sie aber auch nur als eine billige Ergänzung zur F22 geplant war und die die Luft-Luft Rolle nie ernsthaft übernehmen sollte, kann man dies der F35 auch vergeben.Die F-35 wird die zahlbare Alternative zur F-22.
Zitat:Kurz gesagt die SAM Abwehr aller Westlicher Länder ist gerademal halb so effektiv wie die Russlands oder Chinas und erfordert weit weniger hochentwickelten Stealth um überwunden zu werden.[/b] Daher muss die PAK FA nicht mal das RCS der F35 aufweisen um den selben Effekt wie eine F22 auf die Gegnerische(Westliche) Luftabwehr zu haben.Was haben Stealthanforderung im Luftkampf mit SAM-Stellungen am Boden zu tun? Das Flugzeug mit deutlich grösserem RCS hat im BVR-Kampf verdammt schlechte Karten. Ich wüsste nicht in welcher Weise SAM einen PAK FA aufwerten würde. Es genügt nicht halbes Stealth zu bauen.
Zitat:Wenn die PAK FA die Kampfleistung einer Su35 hat und ihre RCS nur 0,03 beträgt kann die F35 genau wie alle Fierte Generations Kämpfer einpacken.Wenn, wenn, wenn ... wenn die X-31 vor 20 Jahren taktisch so erfolgreich abgschnitten hätte, würde heute jedes westliche Flugzeug mit 3D-Vektordüsen herumfliegen. Offensichtlich kam man zur Einsicht, dass diese Schiene nicht zum Erfolg führen kann.