26.07.2009, 18:19
Thomas Wach schrieb:
So, und wenn ich nun wieder den Rückschluss auf PressTV mache, so könnte ich durchaus sagen, dass dieser Sender eben die iranische Sicht wiederspiegelt und dass man ab und an reinschauen könnte. Nur habe ich hier die Situation, dass dieses Medium quasi im Dauerkrieg mit Israel ist (und nicht wie RIA nur in Kriegszeiten Falschmeldungen verbreitet), da de facto die Mullah-Hetze gegen Israel eigentlich nie „befriedet“ ist. Insofern ist dieser Sender ein permanent aktives Propaganda-Instrument, was bei RIA wiederum anders ist (da bin ich höchstens in Konfliktzeiten skeptisch). D. h. das ich Denk- und Erfahrungshorizonte anderer „Seiten“ durchaus mit einbeziehe, aber wenn ich eben in Konfliktzeiten Meldungen brauche, dann weiche ich von der Nutzung derartiger Quellen ab, weil sie eben – wie sich MEIST bestätigt hat – nicht mehr die Wiedergabe von Denk- oder Erfahrungshorizonten zeigen, sondern zu reinen Propaganda-Trägern verkommen (sind).
Shahab3 schrieb:
Schneemann.
Zitat: Aber diese Interessen sind eben nur dann möglich und artikulierbar, wenn es im Rahmen eines Denk- und Welthorizontes entsprechende Maßstäbe, Orientierungen und Leitlinien gibt. Nur sind Interessen auch als Beobachter nachvollziehbar, wenn man sich die Mühe macht, die Denk- und Erfahrungshorizonte der jeweiligen Akteure zu beleuchten.Einverstanden. Ich sage ja auch nicht, dass man die „anderen Ansichten“ aufgrund eines Denk- oder Welthorizontes immer gleich negieren sollte als Propaganda. Ich denke eben nur, dass man in manchen Punkten einfach Propagandainstrumente heraussieben sollte. Auch sollte man „laufende“ Ereignisse immer mit einbeziehen. Bsp.: Ich schaue auch in RIA ab und an rein (auch wenn ich damals rumgemäkelt habe). Grund: Ab und an sind bei RIA eben auch tatsächlich interessante Artikel zu finden. ABER: Ich bin sofort wieder skeptisch (und wie es sich herausgestellt hat, auch berechtigterweise), wenn z. B. RIA im Rahmen von russisch-kaukasischen Konflikten berichtet, oder eben auch im Georgien-Fall. Und leider hat es sich in speziell diesen Fällen auch zumeist herausgestellt, dass zu diesen Zeitpunkten eben tatsächlich Propaganda- und Falschmeldungen in Szene gesetzt wurden (etwa was die Opferzahlen angeht).
So, und wenn ich nun wieder den Rückschluss auf PressTV mache, so könnte ich durchaus sagen, dass dieser Sender eben die iranische Sicht wiederspiegelt und dass man ab und an reinschauen könnte. Nur habe ich hier die Situation, dass dieses Medium quasi im Dauerkrieg mit Israel ist (und nicht wie RIA nur in Kriegszeiten Falschmeldungen verbreitet), da de facto die Mullah-Hetze gegen Israel eigentlich nie „befriedet“ ist. Insofern ist dieser Sender ein permanent aktives Propaganda-Instrument, was bei RIA wiederum anders ist (da bin ich höchstens in Konfliktzeiten skeptisch). D. h. das ich Denk- und Erfahrungshorizonte anderer „Seiten“ durchaus mit einbeziehe, aber wenn ich eben in Konfliktzeiten Meldungen brauche, dann weiche ich von der Nutzung derartiger Quellen ab, weil sie eben – wie sich MEIST bestätigt hat – nicht mehr die Wiedergabe von Denk- oder Erfahrungshorizonten zeigen, sondern zu reinen Propaganda-Trägern verkommen (sind).
Shahab3 schrieb:
Zitat: Man mag es kaum glauben, aber es soll tatsächliche Dinge geben, die passieren, ohne das die Tagesschau darüber berichtet. Dazu muss man diesen Kontinent nur einmal gen Südamerika oder Asien verlassen und stellt beim Einschalten des Fernsehers fest:Naja. Im Gegensatz zu dir tummele ich mich meist nicht nur in Threads wie „Iran“ oder „Israel“ und gebe dort meinen (sowieso jedem bekannten) Sermon ab, sondern in vielen anderen Threads (auch gerne in solchen, die leider teils seit Jahren verwaist sind und z. B. auch nur kleinere Länder in Afrika oder Südamerika betreffen). Ich würde mir auch nicht anmaßen, „Südamerika“ in einem Thread zusammenzufassen so wie du, weil das m. M. viel zu oberflächlich ist. Auch poste ich gerne aus 4-5 verschiedenen Quellen/Medien und nicht wie du aus einem „Lieblings-Jubel-Perser“-Sender.
Boah, die haben ja ganz andere Nachrichten. Keine Opel-Übernahme? Nicht ein Interview mit der Merkel, dafür ständig nur Fidel Castro am Krankenbett, Hugo Chavez bei der Eröffnung einer Fabrik, Sport, Wetter, das wars. Propaganda!
Zitat: Mit "ihr" meinte ich jene, die die Meinungshoheit in diesem Thread für sich beansprucht zu haben scheinen...Die wohl nicht jeden Propaganda-Mist von dir tolerieren, meinst du wohl?!
Schneemann.