25.07.2009, 01:33
Zitat:Lockheed F-117A "Nighthawk": Radarquerschnitt: frontal unter 0,05m², rundum unter 0,1m²
Rockwell B-1B "Lancer": Frontal reduzierter Radarquerschnitt: unter 1m²
Northrop-Grumman/Boeing B-2A "Spirit":Radarquerschnitt: frontal unter 0,05m², rundum unter 0,1m²
F/A-22 Raptor : Radarquerschnitt: frontal unter 0,25m², rundum unter 1m²
Lockheed F-35 Joint Strike Fighter : Radarquerschnitt: frontal unter 0,25m², rundum unter 1m²
Eurofighter Typhoon :Frontal reduzierter Radarquerschnitt: unter 1m²
Ich habe noch folgende Daten einmal aufstöbern können, die ursprüngliche Quelle ist mir nicht bekannt. Die Kilometer Zahlen beziehen sich gegen ein AWACS Flugzeug moderner Bauart z.b E3 oder E2D
Zitat:F-15C & Su-27 (RCS = 10~15m2): 450 ~ 600 km
Tornado (RCS = 8 m2): 420 ~ 500 km
MIG-29 (RCS = 5 m2): 370 ~ 450 km
F/A-18C (RCS = 3 m2): 330 ~ 395 km
F-16C (RCS = 1.2 m2): 260 ~ 310 km
JAS39 (RCS = 0.5 m2): 210 ~ 250 km
Su-47 (RCS = 0.3 m2): 185 ~ 220 km
Rafale (RCS = 0.1~0.2 m2): 140 ~ 200 km
F-18E (RCS = 0.1 m2): 140 ~ 170 km
MIG-42 (RCS = 0.1 m2): 140 ~ 170 km
EF2K (RCS = 0.05~0.1 m2): 120 ~ 170 km
F-35A (RCS = 0.0015 m2): 50 ~ 60 km
F/A-22 (RCS < or = 0.0002~0.0005 m2): < or = 30 ~ 45 km
Man kann sich viel streiten über RCS Zahlen da es keine offiziellen Angaben gibt und man nur auf Behauptungen und Vermutungen von externen Quellen sich stützen kann. In F16 Forum z.b tauchen die unteren RCS Zahlen recht oft auf und werden nicht sonderlich angezweifelt, was aber nicht viel zu sagen hat.
Ich gehe aber davon aus das die RCS Zahlen von airpower.at etwas zu negativ gerade in Hinblick auf Jäger die F22 und der F35 und bei weiten zu positiv in Hinblick auf Bomber wie die B1 geraten sind. Gerade die B1 ist kein Stealth Bomber und man bracht sich nur den Größenunterschied zur einer F35 oder F22 ansehen. Die B1 kann mehr Bomben als die B52 tragen und fliegt überschal mit ihren ungekühlten 4 Triebwerken die das RCS noch weiter steigen lassen, da ist 1m2 eine utopische Zahl ich sage da eher mindesten 3m2+.
Bei der F22 und auch bei der F35 dürfte die Größe des RCS weit unter den 0,025 liegen da bei Manövern in Alaska wenigstens die F22 nie aufgespürt wurde nur eine F18G soll eine mahl erwischt haben auf den F16 Radaren erschien angeblich die F22 trotz eingeschalteten Radars (in LPI Modus) nicht über die Distanz wurden keine Angaben gemacht. Das Radar der F22 kann aber übrigens nachweislich eine F16 ab 260 Kilometern erfassen, was sogar mehr wahr als der Hersteller als Max Reichweite angab.
Zitat: aber für mich als leihen machen die daten schon sinn so hat eine f 35 zum beispiel noch flächen wie das leitwerk die radar in die richtung des senders zurückwerfen können
Was Stealth heute angeht so basiert dieser auf Absorption und der eigene Vermeidung von Signaturen z.b elektronische also hat nicht mehr viel mit der F117 gemein dessen Konzept auf das effektive zerstreuen der Radarstrahlen beruhte. Bei der F22 wie auch bei der F35 dürfte Aluminium kaum zu finden sein und das Geheimnis in der Beschichtung der Flugzeughaut liegen als an den Kanten und Ecken des Flugzeugs.
Kurze Anmerkung zu den Signaturreduzierten Flugzeugen der Generation 4 und 4,5. die RCS Daten z.b des EF2000 (z.b 0,6m2) gelten nur für das Flugzeug ohne Bewaffnung also externen Aufhängern. Mit Bewaffnung (zwangläufig extern) steigt das RCS wohl auf über einen Meter an. Daher sind die RCS Daten der nicht Stealth Flugzeuge sowohl der EF2000 wie der F18E mit Vorsicht zu genießen wie generell RCS Daten.
In Luftkampf mag Stealth noch eine Revolution darstellen zu mahl dieses System mehr oder weniger das Ende des der herkömmlichen AWACS sein wird. In den 1990er Jahren viel und stand die NATO Luftüberlegenheit mit den AWACS da diese den Piloten die Informative Überlegenheit verschafften gegen einen Gegner (UDSSR, später Russland) der bessere Flugzeuge hatte. Zwar hat der Westen noch das Monopol auf Stealth Flugzeugen was angesichts weit überlegener Östlicher SAMs auch einen gewiesen ausgleicht schafft.
Doch dies wird sich mit der PAK FA ändern die das Ende der Klassischen AWACS bedeuten wird und ihrer strategische Bedeutung ein Endesetzen wird mit weitreichende Folgen für das Westliche Konzept des Verbundes. Eine AWACS ist nur solange sie den Gegner weit außerhalb dessen Waffenreichweite entdeckt und die eigene Flugzeuge mit Daten versorgen kann. Selbst wenn die PAK Fa noch weniger Stealth als die F35 sein sollte würde dies ausreichen die PAK FA in Waffenreichweite der AWACS zu bringen bevor diese die PAK FA entdeckt. Da eine E3 eine ein Weihnachtsbaum auf den Radar leuchtete entdeckt man die AWACs so oder so immer zu erst.
Diese Erschütterung der herkömmlichen Strategie und Balance könnte zu einer massiven Investitionsschub in Antistealth Technik in Westen selbst führen so das Stealth Flugzeuge ihre Tarnkappe durch ihre eigenen Erfinder verlieren wird. Interessanter Gedanke oder ?