24.07.2009, 19:03
@phantom, ich stimme deiner Beurteilung der DERA Studie und generell aller Studien das Militär betreffend zu. Der Faktor RCS ist auch meiner Meinung nach der entscheidende wenn auch nicht der alles entscheidende der alle anderen Faktoren annulliert ich der Meinung das drei Dinge einen Luftkampf entscheiden und zwar folgende.
1.Das RCS eines Flugzeuges wie kleiner desto besser und das wohl am schwersten einzuschätzende Faktor von allen da her derartig viele Faktoren wie Position des Flugzeuges die Wählen Länge des Gegnerischen Radars und andre Sensoren etc. mit einfließen so das es fast unmöglich ist zu sagen wie wichtig das RCS in eine Kampf ist.
2.Der Radar und andere Sensoren, generell gilt meiner Meinung nach wie stärker und weitreichender das Radar um so besser den um so früher erkennt man auch einen Feind mit kleinen RCS und um so besser ist das Lagebild für den Piloten.
3.Die BVR Waffe die man einsetzt selbst, den das ist das Instrument das tötet wie besser die Rakete desto größer die Chance seinen Gegner damit zu töten. Da weder die AIM120C7 und D noch die als leistungsfähigerer geltende Vynpel 77 hier in einen Konflikt eingesetzt wurden wo moderne Gegenmaßnahmen zu Einsatz kamen kann man über ihre Effizienz nur spekulieren außer das sie nicht bei 100% liegen kann. Doch Entwicklungen wie die Meteor und die JDRADM die einen kombinierten Suchkopf der sowohl ein Halbaktives Radar wie auch ein IR Modus enthalten soll lassen mich vermuten das hier noch verbesserungspotenzial besteht und das heutige Raketen nicht gleich ein Schuss ein Toter bedeuten.
Neben diesen drei Faktoren gibt es noch sekundäre, wie Geschwindigkeit, Waffenlast und Manövrierfähigkeit der Maschine das auch diese noch eine Rolle spielen zeigt sich auch in alle Aktuellen Konstruktionen gerade aus den Östlichen raum (Russland, China).
Der Max Wert z.b 2,3 Mach ist sicherlich nicht der entscheidende Faktor aber ein Flugzeug das in der Lage ist derartig Hohe Geschwindigkeiten zu fliegen ist auch in der Lage eine größere Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten, wenn z.b für eine F35 das absolute Maximum Mach 1,7 ist liegt der normale Speed der sie für gewöhnlich fliegt unter Mach 1 was ihre Fähigkeiten als Abfangjäger erheblich einschränken dürfte.
Doch die Fähigkeit wenn nötig schnell zu beschleunigen und zu fliegen ist auch in anderen Situationen entscheiden z.b wird ein Flugzeug nach Abfeuern seiner BVR Rakete sofort abdrehen solange es sich noch in Fluchtradius des Gegners befindet. Wie schneller das Flugzeug dann fliegt um so größer ist sein fluchtradius gegen feindliche BVR Raketen und das kann unter Umständen über Leben und Tod des Flugzeugs entscheiden.
Stimme auch hier zu, kann dir nicht wiedersprechen.
Die DERA Studie ist nicht ganz völliger "Mumpitz" hat man so doch ungefähre Richtwerte des RCS der einzelnen Maschinen zu Hand.
1.Das RCS eines Flugzeuges wie kleiner desto besser und das wohl am schwersten einzuschätzende Faktor von allen da her derartig viele Faktoren wie Position des Flugzeuges die Wählen Länge des Gegnerischen Radars und andre Sensoren etc. mit einfließen so das es fast unmöglich ist zu sagen wie wichtig das RCS in eine Kampf ist.
2.Der Radar und andere Sensoren, generell gilt meiner Meinung nach wie stärker und weitreichender das Radar um so besser den um so früher erkennt man auch einen Feind mit kleinen RCS und um so besser ist das Lagebild für den Piloten.
3.Die BVR Waffe die man einsetzt selbst, den das ist das Instrument das tötet wie besser die Rakete desto größer die Chance seinen Gegner damit zu töten. Da weder die AIM120C7 und D noch die als leistungsfähigerer geltende Vynpel 77 hier in einen Konflikt eingesetzt wurden wo moderne Gegenmaßnahmen zu Einsatz kamen kann man über ihre Effizienz nur spekulieren außer das sie nicht bei 100% liegen kann. Doch Entwicklungen wie die Meteor und die JDRADM die einen kombinierten Suchkopf der sowohl ein Halbaktives Radar wie auch ein IR Modus enthalten soll lassen mich vermuten das hier noch verbesserungspotenzial besteht und das heutige Raketen nicht gleich ein Schuss ein Toter bedeuten.
Neben diesen drei Faktoren gibt es noch sekundäre, wie Geschwindigkeit, Waffenlast und Manövrierfähigkeit der Maschine das auch diese noch eine Rolle spielen zeigt sich auch in alle Aktuellen Konstruktionen gerade aus den Östlichen raum (Russland, China).
Zitat: Aber man müsste doch so klug sein und wissen, dass das nicht wirklich entscheidend sein kann. Das Flugzeug fliegt im Kriegsfall niemals mit MACH 2, sonst ist der Sprit alle, bevor man beim Gegner ist.
Der Max Wert z.b 2,3 Mach ist sicherlich nicht der entscheidende Faktor aber ein Flugzeug das in der Lage ist derartig Hohe Geschwindigkeiten zu fliegen ist auch in der Lage eine größere Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten, wenn z.b für eine F35 das absolute Maximum Mach 1,7 ist liegt der normale Speed der sie für gewöhnlich fliegt unter Mach 1 was ihre Fähigkeiten als Abfangjäger erheblich einschränken dürfte.
Doch die Fähigkeit wenn nötig schnell zu beschleunigen und zu fliegen ist auch in anderen Situationen entscheiden z.b wird ein Flugzeug nach Abfeuern seiner BVR Rakete sofort abdrehen solange es sich noch in Fluchtradius des Gegners befindet. Wie schneller das Flugzeug dann fliegt um so größer ist sein fluchtradius gegen feindliche BVR Raketen und das kann unter Umständen über Leben und Tod des Flugzeugs entscheiden.
Zitat:Aus meiner Sicht ist der Ansatz ein Flugzeug möglichst stealthy zu machen, das Einzige was einem Flugzeug substanziell einen Vorteil verschaffen kann. Alles andere ist eine Stufe primitiver und bekämpft sich in einer Art ritterlicher Kampf wo jeder den anderen sieht (bevor man auf Lenkwaffenreichweite kommt) und mit gerichteter Lanze aufeinander zureitet. Die Lanzen (Mittelstreckenraketen) sind alle etwa gleich lang, da kann man ewig drüber streiten was jetzt besser sein könnte. Aber das kann einfach nicht die Lösung sein ... wie oben schon erwähnt gibt es nur einen Ausweg aus dem Dilema, man muss seine eigene Entdeckbarkeit dramatisch reduzieren sonst spielt man auch mit einem 4.Generation-Jet in der gleichen Liga wie die aufgemotzten 3.te Generation Flugzeuge.
Stimme auch hier zu, kann dir nicht wiedersprechen.
Zitat:Diese DERA-Studie ist doch völliger Mumpitz, eine aufgemotzte Hornet letzter Blockstand kann sich doch problemlos mit einem Eurofigther messen.
Die DERA Studie ist nicht ganz völliger "Mumpitz" hat man so doch ungefähre Richtwerte des RCS der einzelnen Maschinen zu Hand.